<445> attendant, la supériorité des Français fait toujours son appréhension, quoique, selon son propre calcul, elle ne va au delà de 20000 hommes tout compté, ce qui ne paraît pas au Roi un objet tout-à-fait redoutable. Enfin, il faut espérer que [sinon les nouvelles de] son frère, le prince Louis, en conséquence de ce que M. Hellen en marque dans son dernier rapport,1 au moins les sages remontrances du Roi ne sauraient que faire un bon effet.

Ueber General Dohna schreibt Eichel:

Il faut lui rendre la justice qu'il a été de la meilleure volonté du monde, mais ses forces n'ont pas soutenu ses bonnes intentions, et il a été mal secondé de ceux qui devaient le faire, sans qu'il ait été à même d'y remédier ...

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


11276. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.

Im Lager bei Schmottseifen, 24. Juli 1759.

Ihr könnet wohl glauben, dass Mich das Unglück sehr afficiret, so sich bei Euch ereignet;2 Ich war es Mir schon auf einige Weise vermuthen. Ich ziehe nunmehro Meinen Bruder, des Prinzen Heinrichs Liebden, an Mich, und sobald Ich bei Sagan sein werde, so werde sogleich zu Euch marschiren, wann Ich nur weiss, wo Ihr seid und wo Ihr hingehen werdet, damit wir mit ehestem denen Leuten wieder auf den Hals gehen und sie wegjagen. Schreibet doch gleich, wo Ihr seid, und machet nur gleich Anstalten und haltet vorläufig alles parat zu einem neuen Angriff.

Mir hat es geahnet, das Ding würde schief gehen, ich habe es Ihm auch gesagt, dann die Leute waren verblüfft. Nun nur nicht mehr daran gedacht, sondern wor der Succurs zum ersten zustossen kann, um von neuem drauf zu gehen; es ist Seine Schuld nicht, dass die Schurken so schändlich davonlaufen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Wedellschen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien. Der Zusatz eigenhändig.


11277. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

Au camp de Schmottseifen, 24 juillet 1759.

Il s'est passé hier une affaire avec les Russes qui n'a pas tout-à-fait tourné à notre avantage. Les régiments d'Anhalt et de Treskow s'en



1 Nach dem Bericht von Hellen, Haag 14. Juli, hatte Prinz Ludwig von Braunschweig erklärt, die französische Armee befinde sich in einem sehr üblen Zustande, die Desertion nehme überhand, die Kavallerie sei schlecht, die Lebensmittel mangelten; es sei daher zu erwarten, dass der Prinz Ferdinand sich noch glücklich aus der Sache ziehen werde.

2 Das Corps Wedell's war am 23. Juli von den Russen bei Kay geschlagen worden.