<447> grâce de ne rien faire éclater des desseins du Roi. Ce que je Lui ai marqué en clair, est par ordre de Sa Majesté qui a voulu qu'Elle devait avoir quelque information de ce qui est arrivé. Dès qu'il en parviendra plus de détail à ma connaissance, je ne manquerai pas de L'en instruire.

J'avais oublié de dire à Votre Excellence que les malheureux bataillons qui ont tourné face si honteusement, ont été le régiment d'Anhalt et celui de Treskow.

Ew. Excellenz empfehle mich ganz gehorsamst.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.


11279. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Im Lager bei Schmottseifen, 24. Juli 1759.

Euer Bericht vom 24. dieses ist Mir richtig eingegangen. Die Anstalten, von welchen Ihr in solchem Erwähnung thut, sind in so weit gut; es ist aber mit des Feindes Dessein nicht sowohl auf Schweidnitz, als auf Neisse angesehen.1 Was Ihr unterdessen bis dato gethan habet, ist ganz gut; gewisse Umstände aber, die Ich Euch anjetzo nicht schreiben kann, verhindern, dass Ich Euch vor der Hand Kavallerie zuschicke.

De Ville n'en veut point à Schweidnitz, mais à Neisse; on prépare des fours à Weidenau, et les 7 bataillons qu'il a envoyés à Olmütz, doivent y conduire la grosse artillerie au premier ordre.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kaiserl. Königl. Kriegsarchiv zu Wien. Der Zusatz eigenhändig.


11280. AN DEN GENERALLIEUTENANT PRINZ FRIEDRICH EUGEN VON WÜRTTEMBERG.

Im Lager bei Schmottseifen, 25. Juli 1759.

Ew. Liebden Schreiben unterm 24. Julii habe Ich wohl erhalten, und kann Ich Denenselben vermelden, dass der General Laudon nicht mehr als 1000 Husaren, die grünen Dragoner von Löwenstein und 3000 Kroaten bei sich zu seinem Corps habe. Wann Ew. Liebden demselben eine Embuscade machen könnten oder ihm des Nachts überfallen könnten, so würde solches wohl das allerbeste sein. Es wird übrigens Mein Bruder des Prinz Heinrichs Liebden nach einigen neuerlich sich ereigneten Umständen ganz sicher zu Ew. Liebden marschiren; den Tag kann Ich noch nicht gewiss bestimmen.

Was die Reserve der Daun'schen Armee betrifft, so ist solche von



1 Aehnlich wie oben lauten die Weisungen auf einem Bericht von Zastrow, d. d. Schweidnitz 24. Juli.