<460>

Officier:1

Zedmar, major.

Gersdorff, du côté de Lauban et Naumburg.

Lossow partout.

Le lieutenant Berg de Zieten pour des nouvelles et des patrouilles.

Le lieutenant hongrois2 de Mœhring — ils le connaissent tous.

Le Rittmeister de Mœhring avec un oeil.

Le major Monjou.

Le lieutenant Kurtzhagen de Zieten.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


11300. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.3

Im Lager bei Schmottseifen, 29. Juli 1759.

Da es die Nothwendigkeit erfordert hat, dass Ich vor Meine Person Selbst nach Sagan gehen müssen, um allda mit einem dort apart zusammengezogenen Corps hauptsächlich wider die Russen zu agiren, Ich aber inzwischen Meinem Bruder, des Prinzen Heinrich Liebden, so allhier eingetroffen, das Commando bei der hiesigen Armee aufgetragen habe und Dieselbe zugleich in Meiner Abwesenheit hiesiger Orten alles nöthige wegen der Militärsachen respiciren werden, so habe Ich Euch hierdurch davon avertiren wollen, damit Ihr inzwischen dasjenige, was etwa deshalb zu berichten vorfallen dörfte, vorgedachtes Meines Bruders Liebden adressiren könnet.

Friderich.

Ich verbiete Euch hierdurch, dass Ihr davon noch niemanden was sagen sollet.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


11301. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.

Sagan, 30. Juli 1759.

Ich habe Euer Schreiben vom 29. dieses wohl erhalten, und kann Ich Euch darauf in Antwort sagen, dass Ich gestern hieselbst angekom-



1 Die folgenden Offiziere werden dem Prinzen vermuthlich als Patrouillenführer empfohlen. Es ist anzunehmen, dass beide Aufzählungen (nach dem NB.) erst nachträglich, auf eine mündliche Anfrage des Prinzen hin, beigefügt worden sind. Sonst hätte der König die Aufzählung wohl in den Text des Mémoire aufgenommen und hätte erwähnt, zu welchem Zweck die Namen angeführt werden. Für eine nachträgliche Hinzufügung spricht auch die abweichende Schrift der Zusätze.

2 Der Name ist nicht festzustellen; es waren mehrere Ungarn bei dem Regiment.

3 Der gleiche Erlass ergeht am 29. an Fouqué.