<466> qui se passe, et j'ai lieu de me flatter de vous donner de bonnes nouvelles.

Rebentisch que j'avais laissé à Sagan, me joint encore aujourd'hui; je suis obligé de garder encore Wunsch pour couvrir des malades, du pain et cent choses pour lesquelles je ne puis rien détacher.

Vous ne me dites rien de votre santé;1 cependant, à en juger par votre écriture, je la crois tout-à-fait remise.

Adieu, mon cher frère, je suis avec bien de la tendresse votre fidèle frère et serviteur

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


11309. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.2

Sommerfeld, I. August 1759.

Ich gebe Euch hierdurch in Nachricht, wie dass Laudon und Hadik sich conjungiret haben und ihren Marsch grade auf Frankfurt richten; sie haben Guben auch bereits passiret. Dieses zwinget Mich, auch Meinen Marsch dahin zu nehmen, um ihr Vorhaben zu stören. Ich habe auch bereits Fincken geschrieben, dass Ich ihm an Mir ziehen will,3 um die Leute zurückzujagen. Sollte Ich sie nun bei Frankfurt wegjagen, so werde alles anwenden, um die Brücke bald fertig machen zu lassen, um allda überzugehn und den Russen im Rücken zu kommen. Sollte Ich erfahren, dass die Russen bei Krossen übergegangen wären, so werde Ich Mir der Anhöhen von Krossen bemächtigen, sie aus Krossen wegjagen und suchen, wo Ich am besten die Oder passiren kann, um zu Euch zu stossen. Indessen müsset Ihr suchen, beständig feste Läger zu nehmen, und sobald als es nur wird möglich sein, werde Ich Euch von allem suchen Nachricht zu geben.

Sollten aber diese Meine jetzige Nachrichten nicht wahr und gegründet sein und sich nicht an dem befinden, und dass die Russen nach Krossen marschirt wären, so werde Ich sofort umkehren und wieder zurück über Naumburg marschiren, Euch auch sogleich Nachricht geben. Solltet Ihr aber keine weitere Nachricht von Mir erhalten, so ist es eine gewisse Folge, dass Ich bei Frankfurt übergehe und dem Feind im Rücken kommen werde.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Wedell'schen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien.



1 Vergl. Nr. 11302.

2 Die aus dem Monat August vorliegenden Berichte Wedell's sind datirt am 1. aus dem Lager bei Grunow (vergl. S. 369. Anm. 3), am 2. und 3. aus dem Lager bei Rusdorf (bei Krossen, südöstl. der Stadt), am 4. aus dem Lager bei Guben, am 5. „auf dem Marsch“ .

3 Vergl. Nr. 11306.