<470> und Seine Mesures darnach nehmen. Soll die ganze Armee nicht nach Frankfurt sein, so will Ich sie schon wegstöbern und über Frankfurt gegen die Leute marschiren. Sollen Sie aber alle nach Frankfurt sein, so muss es bei der Abrede bleiben.1 Ist der Feind nach Züllichau, so wollen sie Glogau jenseits der Oder einschliessen und Daun von dieser Seiten. Dann können wir mit der ganzen Macht den einen nach dem andern schlagen. Morgen marschire Ich bis Biegen.2 Adieu.

Meinem Bruder dieses zu communiciren.3

Friderich.

Nach einer Abschrift der dechiffrirten Ausfertigung4 im Wedell'schen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien.


11315. AU MINISTRE D'ÉTAT COMTE DE FINCKENSTEIN A BERLIN.

Beeskow, 3 août [1759].

Je viens d'arriver après des cruelles et terribles marches. Il n'y a rien de désespéré dans tout ceci, et je crois que le bruit et l'inquiétude que cette équipée a causés, sera ce qu'il y aura de plus mauvais. Montrez ma lettre à tout le monde, pour que l'on sache que l'État n'est pas sans défense. J'ai fait au delà de 1000 prisonniers à Hadik, on lui a pris tous ses chariots de farine; Finck, je crois, l'observera de près.

Voilà tout ce que je peux dire. Je marcherai demain jusqu'à deux lieues de Francfort; il faut que Katt5 m'envoie incessamment 200 Winspel de farine et des boulangers une centaine à Fürstenwalde. Je camperai à Wulkau.6 Je suis très fatigué, voilà six nuits que je n'ai pas fermé l'œil. Adieu.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


11316. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.

Beeskow, 4. August7 1759.

Ich gebe Euch auf Euren Bericht vom 2. dieses hierdurch in Antwort, dass, da die Russen drei Brücken bei Frankfurt über die Oder geschlagen haben, Euer Verbleiben bei Krossen nicht von weiterm Nutzen sein wird. Ich marschire heute in der Gegend Müllrose und Hochwald,8 da werde Ich Mich auf einen Posten setzen, bis dass Ihr heran sein werdet. Ihr müsset aber nicht verweilen herbeizukommen, und Euch, eigentlich wo Ich sein werde, erkundigen,



1 Vergl. Nr. 11 312.

2 Südwestwestl. von Frankfurt.

3 Vergl. Nr. ii 313.

4 Vermuthlich war in der Ausfertigung der Zusatz eigenhändig; auch dem in Chiffern übersandten Hauptschreiben lag wohl ein eigenhändiges Concept zu Grunde.

5 Katte, der Minister des sechsten Departements, dem die Armeeverpflegungssachen oblagen.

6 Wulkow, nordwestl. von Frankfurt.

7 Jedenfalls ein Versehen statt „3. August“ .

8 Hohenwalde, nördl. von Müllrose.