<479> jamais; enfin je ferai et j'entreprendrai tout ce que je croirai faisable et possible. Avec cela je me trouve dans la nécessité de me hâter, pour prévenir les desseins que Hadik pourrait avoir sur Berlin.

Adieu, mon cher, ou vous chanterez un De profundis ou un Te Deum dans peu.

Federic.1

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig-


11330. AN DEN GENERALMAJOR VON HORN, COMMANDANTEN VON WITTENBERG.

[Wulkow, August 1759].

Diese ganze Sache käme nur auf einige Tage an.2 Wir würden dem Feind in einigen Tagen auf den Hals gehen und alsdann, sobald wir nach Sachsen kämen, reiner Tisch gemacht werden; und wenn auch Leipzig übergegangen wäre mit Capitulation, das wollten wir bald wieder bekommen.3

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Horn, d. d. Wittenberg 7. August.


11331. AN DEN OBERSTEN GRAFEN HORDT.

[Wulkow, August 1759].4

Er könnte desto sicherer in Landsberg bleiben, da Ich die Nacht zwischen dem 10. und 11. über die Oder gehen würde. Die Husaren, die er bei sich gehabt,5 möchte er auch bei sich behalten. Er sollte in Driesen nicht mehr als einen Capitän und 100 Mann setzen, wäre genug; er aber muss das meiste von seinem Regiment6 und die Husaren bei sich behalten, auf dass, wann die Russen hier geschlagen und sie auf der Retraite wären, er von da gerade auf ihren Marsch gehen könnte, um ihnen allen möglichen Abbruch zu thun.

Was das Heu, Stroh und Haber wäre, wäre wohl gut, dass es da bliebe, weil in Küstrin schon genug. Die Brücke möchte er repariren lassen und die Tête de pont besetzen, dass er übergehen könnte, wenn er wollte.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort ; auf der Rückseite des Berichts von Holdt, d. d. Landsberg 8. August.



1 Der Cabinetssecretär Cöper benachrichtigt am 8. den Minister Finckenstein auf speciellen Befehl des Königs, „qu'il pourrait arriver que Sa Majesté ferait en quelques jours un mouvement avec l'armée, et qui rendrait peut-être les chemins mal sûrs“ . Finckenstein möge alles, was an den König gelangen müsse, morgen übersenden.

2 Horn hatte gemeldet, dass Leipzig capitulirt habe. Die Capitulation vom 5. August vergl. in den Danziger „Beyträgen“ Bd. 8, S. 627 ff.

3 Auf einem Berichte des Erbprinzen von Hessen-Cassel, Magdeburg 5. August, enthaltend die Meldung, dass Halle vom Feinde besetzt sei, findet sich die Weisung zur Antwort: „Sobald Ich würde die Russen geschlagen haben, sollten sie weggejaget werden.“

4 Die Angabe von Hordt in seinen (unten S. 482. Anm. 4 angeführten) Memoiren (S. 207), der König habe obigen Befehl am 10. (zwei Tage vor der Schlacht) erlassen, kann nach der Bemerkung in der obigen Zeile 2 nicht richtig sein.

5 Vergl. S. 390.

6 Das Freiregiment.