<480>

11332. AN DEN OBERST VON THADDEN, COMMANDANTEN VON KÜSTRIN.1

[Wulkow, 9. August 1759.]

Die Stricke,2 dächte, wurden wir noch bei der Artillerie zusammen bekommen, die nöthig wären. Er möchte die Schiffe, Prähme und alles, was er zu den Brücken hätte, heute Nachmittag um 4 Uhr von Küstrin abfahren lassen und, damit es cachiret bliebe, sollte er was auf dem Fluss stehen lassen, als wären es Heu- und Strohkähne, damit es die Apparence hätte; und um 9 Uhr wollte die Brücke schlagen lassen in der [Gegend] von Re[itwein],3 bei Göritz.4 Wenn die Schiffe nun vor 9 Uhr in der Gegend kommen sollten, so möchte er ihnen anbefehlen, dass sie sich in einer Bucht hielten, damit sie solche jenseit nicht sehen könnten; und Ich würde einen Officier schicken, der das alles reguliren würde. Dann sähe Ich auch gerne, dass [er] das Brod, so fertig sein könnte auf ein oder zwei Tage für die ganze Armee, möchte nach Reitwein schaffen, da stünde schon was — das würde machen zwei Wagens per Bataillon und ein Wagen per Regiment Kavallerie —, dass die heute Abend da wären.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Thadden, d. d. Küstrin 9. August.


11333. AN DEN OBERST VON THADDEN, COMMANDANTEN VON KÜSTRIN.

[Wulkow, 10. August 1759.]5

Dankte! Diese Nacht würden wir übergehen. Möchte brav Brod backen lassen und möchte alles so fertig halten, dass es den 12. aufgeladen und alle Augenblick abzufahren parat wäre. Alle die sächsische Bauerwagens, die da wären, und was er sonst auftreiben könnte, die möchte er lassen mit Fourage beladen, auf dass, wann die Bataille vorbei, er sie uns gleich nachschicken könnte, zum doppelten Nutzen: um Fourage für die Kavallerie zu bringen und die Blessirte abfahren zu lassen; wozu er dann auch den 12. die Feldschers, die da wären, alle Augenblick würde parat halten, dass, wann man sie gebrauchete, man sie gleich haben könnte.

Weisungen [Bleinolizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Thadden, d. d. Küstrin 10. August.



1 Vergl. S. 399. Anm. 2.

2 Thadden hatte am 9. gemeldet, es fehle an Tauwerk für die Herstellung der Brücken.

3 Wohl Reitwein zu lesen; südl. von Küstrin, links der Oder.

4 Südlich von Küstrin, rechts der OJer.

5 An den Prinzen Moritz von Anhalt-Dessau schreibt der König am 10.: „Wir werden uns in ein paar Tagen wieder mit denen Russen hieselbst in die Ohren kriegen.“ [Ausfertigung im Zerbster Archiv.]