<489> Pour moi, je me ferai tuer pour vous défendre; mais voilà tout ce que je peux pour votre service. La tête ne me tourne point, mais je crois que, sans être prophète, je peux prévoir les évènements, et ils ne nous sont pas riants.

Adieu. Prenez votre parti et imprimez-vous bien que tous les hommes sont sujets aux caprices de la fortune.

Federic.

Nach der Ausfertigung. Eigenhändig.


11348. [AN DEN OBERST VON WOLFFERSDORFF, COMMANDANTEN VON TORGAU.1]

[August 1759.]

Es wäre Mir zwar nicht lieb.2 Möchte man mit die Garnison gerade nach Berlin marschiren. Möchte die Mauern von Wittenberg alle demoliren;3 ein Bataillon in Wittenberg lassen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Horn, d. d. Wittenberg 16. August.


11349. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE, HERZOG VON BRAUNSCHWEIG-BEVERN, GOUVERNEUR VON STETTIN.

[Fürstenwalde, August 1759.]

Gut! Wegen seine Defension hätte es anjetzo keine Noth. Möchte nur alles gerade auf Berlin zur Armee schicken; anders könnte es nicht zu Mir kriegen. Ich hörte, dass viel Officiere —4, unter andern der Capitän Buddenbrock; soll in Arrest. Die Kerls, so nicht blessirt und das Gewehr weggeschmissen, soll er 40 Prügel geben lassen, und was Leute wären, die im Stande, Dienst zu thun, soll er nach Berlin schicken, da sie dann Gewehre können bekommen.

Die Patronen vor die Dohna'sche Armee hieher; wann auch keine da wären, so müssten solche gemacht und hieher geschicket werden, welches unumgänglich nöthig.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Bevern, d. d. Stettin 16. August.


11350. AN DEN GENERALMAJOR VON WUNSCH.5

[August 1759.]

So viel Ich gehöret, so wäre es, dass Hadik nach Beeskow marschiret sein soll, und von der russischen Armee soll sich auch schon



1 Obwohl die Weisungen auf dem Berichte des Commandanten von Wittenberg, des Generalmajors von Horn, stehen, so müssen sie doch, wie Horn's Berichte zeigen, für Wolffersdorff bestimmt gewesen sein.

2 Horn meldete, dass Torgau capitulirt habe, dass die Garnison, die freien Abzug erhalten, nach Wittenberg kommen werde. Die Capitulation von Torgau vom 14. August vergl. in den Danziger „Beyträgen“ Bd. 8, S. 634 ff.

3 Dies offenbar ein Missverständniss von Cöper. Vergl. auch Nr. 11365.

4 Lücke. Zu ergänzen ist: unverwundet in die Festung sich geflüchtet haben.

5 Die Berichte von Wunsch im Monat August sind datirt am 17. und 18. aus Fürstenwalde, am 21. und 22. aus Köpenick, am 23. und 24. aus Wusterhausen, dann am 24. „auf dem Marsch nach Cummersdorf“ (nordöstl. von Luckenwalde), am 26. aus Luckenwalde, am 27. aus dem Lager bei Wittenberg, am 28. und 29. aus Wittenberg, am 30. nnd 31. aus dem Lager bei Torgau.