<507>

11384. AN DEN MAJOR VON HUNDT.

[Fürstenwalde, August 1759.]

Er thäte alles, was er könnte; würde sehr schwer sein, Nachrichten zu erfahren. Wann das wahr, dass Hadik 4 Bataillons nach Peitz schickte,1 wäre es ein Zeichen, dass Mein Bruder und die Daunsche Armee nicht auf der Nachbarschaft, und er möchte man den Edelmann2 ein wenig angreifen; vielleicht bekommet er dann nähere Umstände heraus. Ob er auch nicht das Commando aus Cossenblatt aufheben könnte? Vielleicht erführe er da was.

Hier sind die Russen bis [Hohen]wald vorgerückt. Ein Deserteur, so von ihnen gekommen, der sagt aus, dass sie Daun Platz machten, um hinter sie zu campiren. Das könnte nicht sein . . .

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hundt, d. d. Storkow 28. August.


11385. AN DEN MAJOR VON HUNDT.

[Fürstenwalde, August 1759.]

Ich könnte ihn nicht beschuldigen, wann Ich durch ihn keine Zeitung kriegte; Ich sähe wohl die Schwierigkeiten ein. Indessen glaubte Ich nicht, dass Mein Bruder und Daun so nahe wären;3 Ich glaubte, dass Daun bei Mu[skau]4 wäre und Mein Bruder bei Sagan zurückmarschirt, dass sie folglich so weit entfernt, dass man von ihnen keine Nachricht haben könne.

Das Corps von 4000 Mann, so bei Lübben einrücken will, glaubte, wäre das, so von Hadik detachirt.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hundt, d. d. Lager bei Storkow 28. August.


11386. AN DEN GENERALMAJOR VON WUNSCH.

[Fürstenwalde, August 1759.]5

Ich dankte für die erste gute Zeitung, die Ich in ein Jahr gekriegt hätte;6 accordirete ihm sein Avancement und überliesse ihm die übrige



1 Vergl. Nr. 11396.

2 Ein Herr von Rhaden auf Breischen, den der Major hatte aufheben lassen, da er Spione begünstigt hatte.

3 Diese Bemerkung des Königs kann sich nicht auf den Bericht vom 28. beziehen, auf welchem die obigen Weisungen niedergeschrieben sind; sie bezieht sich vielmehr auf einen dritten Bericht des Majors vom selbigen Tage, der vermuthlich gleichzeitig mit dem obigen oder kurz vorher eingetroffen ist. Dieser enthält die Meldung, alle Gefangenen sagten aus, sie hatten gehört, Daun stünde zwei Meilen hinter ihnen; auf der Rückseite dieses Berichts finden sich die Weisungen: „Dankte für den Rapport! Hätte Mühe zu glauben, dass Daun so nahe stünde.“ Endlich auf einem vierten Bericht des Majors vom 28. findet sich u. a. die Bemerkung: „Ich gedächte, dass durch seine Vigilance und Fleiss wir endlich etwas positives erfahren würden.“

4 Vergl. Nr. 11383.

5 Der auf Grund obiger Weisungen ausgefertigte Cabinetsbefehl war vom 29. datirt, wie des Generals Antwort vom 31. ergiebt.

6 Generalmajor von Wunsch hatte am 28. August die Festung Wittenberg zurückerobert. Vergl. die Capitulation in den Danziger „Beyträgen“ Bd. 9, S. 430 ff.