<514>

11399. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

[Waldow, 4 septembre 1759.]1

Les Russes sont à Lieberose chez le comte Schulenburg. Je suis à Waldow, et je les ai coupés de Lübben, Luckau, Kalau, qui leur fournissaient des vivres. J'ai un détachement à Fehrow,2 un autre à Kottbus.3 L'ennemi marchera sûrement dans quelques jours à Guben; je le suivrai.

Vous n'avez pas besoin de faire le moindre mouvement en ma faveur; gardez votre poste de Landshut et de Schmottseifen soigneusement.

Nous avons repris Wittenberg et Torgau,4 et Wunsch avec 10 bataillons etc. marche pour délivrer Dresde, qui est assiégée. S'il faut vous joindre, comptez sur moi que j'arriverai à temps. L'ennemi [est] à Peitz et s'y fortifie, mais cela ne sera pas si difficile à reprendre; je crois qu'il l'abandonnera en s'éloignant de ce voisinage.

Federic.

Nach dem Concept. Eigenhändig.


11400. AN DEN MAJOR VON HUNDT.5

[Waldow, September 1759.]6

Den Stutterheim wollte dort wieder hinschicken; ganz R[egiment] Drag[oner] hätte Ich gestern nach Lübben geschicket, um die Ausschreibungen zu besorgen; also würde er sich nun mit seinem Corps desto sicherer Kottbus nähern können,7 weil Dingelstedt8 der O[berst-] Lieutenant] jenseits des Dammes von Fehrow würde postiret sein.

Ich schickte ihm drei Briefe an Meinen Bruder,9 die der Magistrat von Kottbus schon würde durchzuschaffen suchen; und wäre Ich versichert, sobald er mit seinem ganzen Corps bei Kottbus kommen würde, so würde er viel positivere Nachricht von Daun und Meinem Bruder kriegen.

Die Russen stehen noch bei Lieberose, und suchte durch Dingelstedt und durch sein Commando ihnen alle die Lieferungen und Fou-



1 Das Datum von Cöper zugesetzt. Vom 4, September vergl. auch ein Schreiben an d'Argens in den Œuvres Bd. 19, S. 86.

2 Nordwest], von Kottbus.

3 Vergl. Nr. 11400.

4 Vergl. S. 507. 510. 511.

5 Hundt befand sich nach seinen Berichten im Monat September vom 1. bis 4. im Lager bei Lübben, am 5. und 6. in Vetschau.

6 Hundt antwortet am 5. auf obige königliche Ordre.

7 Vergl. Nr. 11397.

8 Weisungen auf dem Bericht Dingelstedt's, Vetschau 6. September, handeln über das Vorgehen Dingelstedt's gegen Kottbus und gegen Spremberg hin. Am 5. lässt der König an Dingelstedt schreiben, es habe das Ansehen, „als ob die Armee oder wenigstens Hadik von derselben marschiret sei, dieweil alle Panduren auch österreichischen Husaren von ihrem Vorposten weg sein, und hier nichts als Kosacken und russische Husaren zu sehen sein“ .

9 D. h. das Schreiben vom 4. September in drei Ausfertigungen. Vergl. auch schon S. 491. Anm. 1.