<520> die Nachrichten, so Mir hieselbst zugekommen, sich sonst confirmiren, so scheinet es, als wolle der Feind nach Spremberg gehen. Auf den Fall müsset Ihr ihn morgen nur gleich weiter cotoyiren, ohne zuvor bei Mir dieserhalb anzufragen, und den Theil der Bäckerei, so zu Eurem Corps gehöret, demselben folgen lassen.

Er weiss meine Umstände, und dass ich schwach bin; was gegen Hadik zu thun ist, muss je ehr je lieber vorgenommen werden; dann sollte Er es lange trainiren, wann Hadik nach Spremberg oder Bautzen gehet, so kommen wir so weit aus einander und können nicht so leicht wieder zusammenstossen. Sollte Hadik morgen auf Spremberg gehen, wäre es wohl die beste Gelegenheit.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


11409. AN DEN OBERST VON BELLING.1

[Waldow, September 1759.]

Goltz müsste sein Handwerk nicht verstehen; hätte sollen dem russischen General impertinent antworten: wäre keine Manier, dass, wo Truppen stünden, [der Feind Contribution verlangte].2 Vor diesesmal wollte er ihm seinen Trompeter zurückschicken, ein andermal feuern lassen.3

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Belling, d. d. Trebatsch 6. September.


11410. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Waldow, 7. September 1759.

Ich übersende Euch hierbei ein Schreiben des Generalmajor von Wunsch,4 aus welchem Ihr sehen werdet, dass es bei Dresden nicht richtig; und da die Rede gehet, dass der Prinz von Zweibrücken sich mit dem General Hadik zu conjungiren vorhaben soll, so werdet Ihr daraus abnehmen können, wie nöthig es seie, vor dieser Junction dem Hadik eins anzubringen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.



1 Belling befand sich nach seinen Berichten im Monat September am 1. in Lübben, vom 5. bis 17. in Trebatsch.

2 Belling übersandte ein Schreiben des Oberstlieutenants v. d. Goltz, d. d. Beeskow 6. September, enthaltend die Nachricht, dass die Russen an den Magistrat von Beeskow einen Trompeter mit einem Contributions-Ausschreiben gesandt hätten; Goltz bat um Verhaltungsbefehle.

3 Auf einem zweiten Bericht von Belling vom 6. September, in welchem dieser meldet, seine Feldwache sei von 2000 Kosacken und 1000 russischen Husaren attaquirt worden, findet sich die Weisung: „Ein andermal, wenn sie ihm so stark auf dem Halse kommen, so muss er gleich ein Freibataillon vorrücken lassen und mit Kanonen feuern, so höret es gleich auf.“

4 Liegt nicht bei. Ueber den Inhalt vergl. Nr. 11415.