<534>

11436. ALI MINISTRE D'ÉTAT COMTE DE FINCKENSTEIN A MAGDEBURG.

Waldow, 11 septembre 1759.

En voici bien d'un autre!1 3000 Russes, selon mes avis, ont débarqué à Rostock, 8000 se rassemblent du côté de Thorn: voilà des nouvelles têtes qui renaissent à l'hydre que je dois combattre. Ô Hercule, que tes études sont chaudes!

Federic.

Eigenhändiger Zusatz zu einer Ausfertigung.


11437. AN DEN MAJOR VON BREMER, COMMANDANTEN VON WITTENBERG.

[Waldow, September 1759.]

Was die Festung angehet, wäre in so Übeln Umständen nicht; die Brèche muss repariret werden; die Häuser, so dem Wall zu nahe, müssen weggeschafft werden.

Nun hätte er nichts zu befürchten, weil Finck und Wunsch in der Nähe.2

Grabens ausschlämmen, wäre gut.

Die Schelme im Lande3 muss arretiren lassen und nach Befinden bestrafen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Bremer, d. d. Wittenberg 11. September.


11438. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Waldow, 12. September 1759.

Es sind gestern, den 11. dieses, 10 Regimenter Infanterie und 6 Kavallerieregimenter von der Daun'schen Armee nach Spremberg gekommen, und sollen sie, wie die Rede gehet, von da nach Dresden weiter marschiren.

Ob Ich nun zwar nicht glaube, dass sie ihren Marsch sogleich fortsetzen werden, so habe Ich jedoch nicht Anstand nehmen wollen, es Euch zu schreiben, auf dass Dir dort keine Zeit versäumet, sobald Ihr den General Saint-André glatt weg haben werdet, nur gleich auf den Prinz von Zweibrücken loszugehn. Auf den Fall obige Regimenter von der Daun'schen Armee von Spremberg weiter marschiren sollten, so werde Ich Euch von ihrem Marsch, sobald wie Ich davon Nachricht



1 Das Hauptschreiben handelt über eine Meldung Benoît's, d. d. Warschau 30. August, von der Finckenstein einen Extract anfertigen soll (vergl. S. 543. Anm. 3), sowie Uber die Antwort auf das Notificationsschreiben des neuen Königs von Spanien, Karl's III.

2 Auf Bremer's Bericht, d. d. Wittenberg 13. September, findet sich die Weisung: „Er soll geruhig sein, hat da nichts zu besorgen; und was da auf der Seite von Leipzig geschehen kann, hat Wunsch auch nichts zu besorgen, und soll also geruhig sein. Weil da kein Feind in der Gegend ist, so ist die Garnison hinreichend, die Thore zu besetzen.“

3 Bremer hatte von der Verrätherei sächsischer Unterthanen gemeldet und über deren Bestrafung angefragt.