<540>

11449. AN DEN OBERSTLIEUTENANT VON BEUST.1

[Waldow, 13. September 1759.]

Dankte!

Nach Meinen Nachrichten, so sind die Russen aufgebrochen;2 Ich glaubte, sie würden wohl gegen Peitz oder Kottbus marschiren. Wofern sich dieses confirmiret, so werde Ich morgen mit der Armee bei Vetschau stehn; und wenn er Zeitungen bekäme, so sollte er sie Mir unterweges schicken.

Dass die Oesterreicher nach Kalau marschireten, glaubte heute und morgen noch nicht.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Beust, d. d. Vetschau 13. September.


11450. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Waldow, 14. September 1759.

Ich kann Euch heute zu Euerer Nachricht sagen, dass der Feldmarschall Daun annoch mit seinem linken Flügel, welcher die Hälfte seiner Armee ausmachet und in 17000 Mann bestehet, bei Spremberg sich befindet. Auf den Fall er von da wegmarschiret und seinen Weg auf Dresden richten sollte, so werde Ich Euch sofort davon avertiren. Die Russen sind noch unbeweglich.

Sobald wir übrigens Leipzig haben werden, so sind alsbald starke Contributions daselbst und in der Gegend auszuschreiben, und müsset Ihr so viel Geld, als nur immer möglich sein wird, beitreiben lassen, um die Verpflegung für Euer und des General Wunsch Corps pro Novembri und Decembri c., da Ich solche nicht wohl von hier aus übermachen kann, auf obige zwei Monate aus ermeldete Contributions nehmen zu können . . .3

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


11451. AU FELD-MARÉCHAL PRINCE FERDINAND DE BRUNSWICK.

[Waldow, 14 septembre 1759.]4

Si vous ne pouvez pas réussir par la force du côté de Francfort, employez la corruption;5 je crois que le roi d'Angleterre ne vous dé-



1 Vergl. Nr. 11443.

2 Auf einem zweiten Bericht von Beust, d. d. Vetschau 13. September, finden sich für Belling die Weisungen; „Belling! Der Feind stehet noch hier; und hätten wir gedacht, dass er marschiret, weil wir Rauch gesehen und gedacht, dass das Lager brennete.“ Umgekehrt auf einem Bericht von Belling, Trebatsch 14. September, für Beust die Weisungen: „Beust! Hätte ganz recht judicirt; die Rassen stünden noch, und von Daun glaube Ich nicht, dass er nach Kalau, sondern Bautzen marschiren wird. Im übrigen machte er seine Sache gut. Wann Ich übrigens nur Nachrichten kriege, so ist es ein und dieselbe Sache, wie er sich solche procuriret.“

3 Der Schluss über eine Escorte vom Treskow'schen Regiment, die Finck's Bäckerei begleitet hatte.

4 Das Datum nach der Ausfertigung.

5 Vergl. S. 517.