<548> corps de mes troupes joigne l'Elbe vers Grossenhain ou Meissen, pour communiquer avec Finck. Il faut qu'un autre corps tienne la Silésie. Alors nous serons en règle, et les choses pourront encore se redresser.

Ceci fait une abominable campagne. Si mes lettres peuvent parvenir à mon frère, le mal pourra peut-être encore se redresser. L'embarras est que je ne saurais disposer des troupes selon ma volonté, et que le hasard seul dirige presque nos affaires. Ô Athéniens, qu'il en coûte de mériter votre approbation!

Federic.

Nach dem Concept. Eigenhändig.


11465. AN DEN OBERSTLIEUTENANT VON BEUST.

[September 1759.]

Ich wollte ihm noch wohl diesen Abend ein Bataillon drei1 schicken, dass er sie von Spremberg delogiren könnte; dabei schriebe Ich ihm zu seiner Nachricht, dass Ich den Obrist Kleist gegen Senftenberg eben auch mit einem starken Commando geschicket hätte, um da reinen Tisch zu machen. Bei Forst da soll auch was stehen, habe aber Meine Patrouillen noch nicht hier gehabt, kann also noch nicht wissen, was es ist; indessen sollte Ich glauben, dass, wenn er dem Feind gleich nicht allen ersinnlichen Schaden thäte, er sich aber für Meine Avantgarde ausgäbe und aussprengete, dass die Armee nachkäme, sich allda alles schleunig wegziehen würde.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Beust, d. d. Drebkau 17. September.


11466. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

[Kottbus, 18. September 1759.]2

Chiffre an General Finck!

Die Russen und Laudon seind heute von Guben aufgebrochen und marschiren nach Sommerfeld. Ich glaube, es gehet auf Glogau; ich werde also hin müssen, um sie davon abzuhalten, also ist unsere Correspondance aus.3 Daun stehet bei Bautzen, mein Bruder bei Weissenberg und Hochkirch. Ich habe ihm geschrieben, er möchte gedenken, Torgau zu decken; marschiret er dagegen, so kriegt er Communication mit Ihm. Adieu.

Friderich.

Nach dem Concept. Eigenhändig.



1 D. h. etwa drei Bataillone.

2 Das Datum von Cöper beigefügt.

3 Die gleichen Mittheilungen schreibt der König eigenhändig an den Minister Finckenstein. Hinzugefügt ist: Je serai demain à Forst.“