<566>

Uebrigens so dienet Euch zur Nachricht, dass Ich nunmehro hier keine Brücke schlagen lassen werde, indem das feindliche Corps, so jenseit der Oder, sich bereits zu sehr verstärket hat. Es wird also genug sein, dass Ihr Mir die Prahmen, um kleine Parties übersetzen zu können, anhero schicket.

Der General Beck lässet sich wieder auf der Seite von Löwenberg sehen, und, wie man höret, so will er auf Glogau marschiren.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


11497. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Baunau, 29. September 1759.

Ich gratulire Euch von Herzen dazu, dass Dir die Reichstruppen und Hadik geschlagen habet,1 und da Mein Bruder, des Prinz Heinrich's Liebden, nunmehro in dortiger Nachbarschaft sich befindet2 . . . Ich schickte Euch übrigens gerne sogleich den grossen Orden;3 so aber muss Ich solches bis zu einer sicherern Gelegenheit anstehen lassen.

Ich gratulire zur gewonnenen Bataille und hoffe, dass Sie das Reichsgeschmeiss nebst Hadiken bald werden aus Sachsen schmeissen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.


11498. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Baunau, 29. September 1759.

Gleich nach Absendung Meines ersteren Antwortsschreibens unterm heutigen Dato an Euch erhalte Ich Euern fernerweiten Bericht vom 24. dieses, und kann Ich Euch darauf in Antwort vermelden, dass es uns vor der Hand genug sein müsse, dass4 — Der Feind ist zurückgelaufen. Mein Bruder muss nun schon in der Nachbarschaft sein. Ich wollte wohl glauben, dass der Feind 12 Regimenter Kavallerie hat, aber könnten nur 7 Regimenter österreichsche Kavallerie da sein, und er hätte 5 von Meinen. Wenn man die Kavallerie5 nicht mit Husaren



1 Bei Korbitz in der Nähe von Meissen am 21. September; vergl. auch die Relation in den Danziger „Beyträgen“ Bd. 9, S. 449 ff.

2 Das Folgende in Chiffern; Déchiffré und Chiffrirschlüssel fehlen. Dagegen finden sich auf der Rückseite des Concepts für das Schreiben an Prinz Heinrich, Schönwalde 20. September (Nr. 11479) Bleinotizen für den obigen Cabinetsbefehl an Finck. Die oben chiffrirte Stelle lautet dort: „Mein Bruder würde wohl da in der Nachbarschaft sein, und würden sie also davon profitiren können. Ich bin hier bei Glogau, und stünden die Feinde eine halbe Meile von Mir; Ich glaubte, die Position würde noch eine Weile dauern.“

3 Den Schwarzen Adlerorden.

4 Die weiteren Mittheilungen in der Ausfertigung chiffrirt; das Folgende ist daher oben nach den Bleinotizen auf dem Bericht Finck's abgedruckt.

5 D. h. die preussischen Kürassiere und Dragoner.