<638>

11591. AN DEN GENERALMAJOR VON DIERICKE.1

[Krögis, November 1759.]

Dankte für die Nachricht. Continuiren. Sobald als der General Wedell die Sieben-Eichen würde occupiren können, würde ihm Ordre schicken, vorzumarschiren, auf dass er sich eine Position zwischen Alt-Neu-Tschassendorff und Spaar2 aussuchen könnte und zu gleicher Zeit in die Dörfer cantoniren. Er könnte vorher hinschicken, um seine Position auszusuchen, damit er sein Cantonirungsquartier wüsste und den Ort, um sich in Ordre de bataille zu setzen. . . .

Dingelstedt sollte die Patrouille [thun] und Reitzenstein zurück.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Diericke, d. d. Lager bei Kmehlen, 14. November.


11592. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON WEDELL.3

Krögis, 15. November4 1759.

Ich kann nicht anders, als Eure genommene Dispositiones in allem sehr zu approbiren. Was den Zettul anbetrifft, so Ihr Mir aus Kottbus zugeschicket habt, so glaube Ich, dass es sein könnte, dass in Spremberg eine Patrouille von einige 20 Husaren gewesen sein könnte; allein die Nachrichten von General Beck sind falsch: Ich habe Nachrichten, dass er den 12. noch bei Rumburg gestanden hat. Das einzige, so Ich glaube, könnte sein, dass er vielleicht nach Stolpe5 kommen könnte.

Sobald wie hier das Corps, so die Arrieregarde machet und bei Taubenheim6 und Polenz, weg sein wird, werde Ich den Generalmajor Krockow marschiren lassen, und zwar bis nach Monzig.7 Auch schicket Mir doch sogleich einen accuraten Rapport, wie viel Gefangene und Deserteurs Ihr bekommen habet..

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Wedell'schen Familienarchiv zu Ludwigsdorf in Schlesien.



1 Diericke's Berichte im Monat November sind datirt vom 12. bis 15. aus dem Lager bei Kmehlen (südl. von Grossenhain), am 17. und 18. aus dem Cantonnirungsquartier zu Cölln (gegenüber Meissen, rechts an der Elbe), vom 19. bis 22. aus dem Cantonnirungsquarüer zu Naundorf (südöstl. von Coswig), dann am 22. und bis zum 30. wieder aus dem Cantonnirungsquartier zu Cölln.

2 Zaschendorf und Spaar, beide Orte südöstl. von Meissen, rechts der Elbe.

3 Wedell's Berichte im Monat November sind datirt am 17. aus dem Cantonnirungsquartier Klipphausen (nördl. von Wilsdruff) und am 25. „aus Reetsch“ (d. i. Roitzsch, östl. von Wilsdruff).

4 Vom 15. November vergl. auch das Schreiben an den Marquis d'Argens in den Œuvres Bd. 19, S. 101.

5 Stolpen.

6 Südl. von Meissen.

7 D. i. Munzig, südöstl. von Krögis.