<641> to raise a jealousy and diffidence of their allies and that the pecuniary insinuations should be made indirectly and, perhaps, underhand to their dependants or confidants.“

Nach einer Abschrift des Briefes an Keith, die Mitchell dem Grafen Holdernesse einsandte. [Public Record Office zu London.]


11595. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Krögis, 16. November 1759.

Ich danke Euch recht sehr für Euern Rapport,1 und hoffe Ich, dass Ihr nunmehr bald in der guten Position kommen werdet, so Ich wünsche; auch muss Ich Euch berichten, wie die grosse Armee nicht bei Kesselsdorf stehet, sondern näher bei uns, bei Taubenheim und Burkertswalde.2 Nach Meinen Nachrichten, die Ich sowohl von Stolpe3 als von hier habe, soll Daun Becken die Ordre gegeben haben, über die Elbe zu gehn und sein Lager bei Pirna zu nehmen; indessen haben Mir unsere Patrouillen, so jenseits der Elbe bei Neustadt gewesen, rapportirt, dass Beck noch in der Gegend von Rumburg und Schluckenau stände. Sobald Ich was positives von ihm erfahre, so werde Ich Euch solches den Augenblick berichten, und werdet Ihr, sobald Ihr Euch bei Maxen etablirt habt, durch Eure Patrouillen, so Ihr bis Pirna schicken könnet, gewiss die besten Nachrichten davon einziehen. Auch kann es nicht schaden, wenn Kleist4 einen guten Officier mit 20 Pferden in dem Walde bei Ottendorf stehen liesse, damit Ihr solchen avertiren könnet, und Kleist alsdann Zeit hätte, seine Précautions zu nehmen.

Uebrigens gestehe Ich Euch, Mein lieber Finck, gar gerne, dass, wenn Ich in Daun seiner Stelle wäre, so schickte Ich sofort Meine Bagage, schwere Artillerie und Kavallerie über Dresden, Stolpe, Rumburg nach Böhmen. Wenn er aber solches hätte thun wollen, so würde er nothwendig Becken jenseits der Elbe haben stehen lassen, um deren Marsch zu decken; da er aber ihm befohlen, nach Pirna zu marschiren, so ist es gewiss ein Zeichen, dass er nur auf die Sicherheit seiner Arrieregarde denkt. Wenn nun der Coup mit Kleisten reussiren sollte, und wenn Daun erfährt, dass ein starkes Corps von uns bei Maxen steht, so wird er nothwendig in eine Bestürzung und Confusion gerathen, und alsdann hoffe Ich, dass er sich wird übereilen müssen, dass er in der grössten Praecipitation entweder Fehler mit seinem Marsch in Böhmen oder mit der Arrieregarde, so er Mir opponirt, machen wird; von welcher Seite er alsdann seine Schwäche zeigt, müssen wir suchen zu profitiren.



1 Es ist der Bericht Finck's, d. d. auf dem Marsch bei Freiberg 15. November, gedruckt bei Winter, Capitulation von Maxen, S. 135. 136. Die obigen, auch schon bei Preuss a. a. O. abgedruckten Cabinetsordres an Finck sind von Winter nicht benutzt worden.

2 Beide Orte nordwestl., dagegen Kesselsdorf südöstl. von Wilsdruff.

3 D. i. Stolpen.

4 Vergl. S. 634. 636.