<642> Sollte nun Kleist vollkommen mit seiner Commission reussiren, so wird er sich eilen, um desto eher durch dieses Loch zu gehen, und solches um so viel mehr, da1 ihm dies Stück von Böhmen sehr important ist und er sich bei seinem Hofe in grosser Verantwortung setzen wird, Böhmen nicht besser gedeckt zu haben.

Friderich

Nach einer Abschrift im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Abschrift ist nach der Ausfertigung gemacht und der Vertheidigungsschrift Finck's angehängt.


11596. AN DEN GENERALMAJOR FREIHERRN VON DER GOLTZ.

Krögis, 16. November 1759.

Ich habe Euren Bericht vom 12. dieses erhalten und danke Euch zuvorderst vor alle Mir darin communicirte Nachrichten. Was demnächst den General von Beck anlanget, da stehet derselbe noch zur Zeit bei Rumburg, man glaubet aber, dass der Feldmarschall Daun ihn über die Elbe und bei Pirna gehen lassen werde. Sonsten ist Daun schon einigermaassen in Bredouille, so dass alle Apparence ist, dass auf dieser Seite unsere Sachen recht gut gehen werden. Jetzo müsset Ihr nur Euere Attention auf Oberschlesien richten und, woferne Harsch da was hindetachiret, Eure Einrichtung so machen, dass Ihr auch was à proportion des Corps dahin schicket.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.


11597. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Krögis, 16. November 1759.

Ich habe Euern Rapport erhalten, und bin Ich mit allem sehr zufrieden, wie Ihr solches gemacht habt. Meine Nachrichten, so Ich habe, ist, dass Beck würde nach Pirna kommen; bis dato aber ist er noch nicht da. Sollte der Feind bei Pirna Brücken geschlagen haben, so will Ich fast glauben, dass von hier vieles übergehen wird, und wenn er einmal den Weg gegen Rumburg genommen hat, ist es unmöglich, selbigem was anzuhaben; hingegen thut er solches und liesse die Strasse von Leitmeritz ganz offen, so würde er ein grausames risquiren und hasardiren. Die Armee soll Ordre haben, diese Nacht oder morgen früh aufzubrechen, und wenn solches geschiehet, folge Ich ihnen mit der Armee auf dem Fusse nach; allein zwischen hier und Kesselsdorf ist keine affaire d'arrière-garde zu engagiren, wenn man auch solches thun wollte, und wird nichts eher zu thun sein, bis sie Kesselsdorf passirt haben.

Friderich.

Nach einer Abschrift im Kriegsarchiv des König!.- Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Abschrift ist nach der Ausfertigung gemacht und der Vertheidigungsschrift Finck's angehängt.



1 In der Vorlage: dass.