<651>

Es ist gewiss mit dem grössesten Widerwillen geschehen, wenn Se. Königl. Majestät zu dergleichen Extremitäten zu schreiten, die sonsten ganz und gar wider Dero Neigung laufen, Sich forciret gesehen haben.

Dabei ich Ew. Excellenz nicht verhalten soll, dass, woferne Dero Hof diese ungebräuchliche und verhasste Art von Kriege fernerhin führen zu lassen wählen sollte, solchenfalls auch der König mein Herr, obschon zu Dero grössesten Widerwillen, Sich gezwungen sehen werden, mit Repressalien continuiren zu lassen.

Dahergegen und wenn der Hof zu Wien dergleichen verhasste Proceduren forthin gänzlich einstellen lassen wird, alsdenn man auch von Seiten Sr. Königl. Majestät es bei dem wenigen Uebel, so jetzt in den kaiserlich-königlichen Landen geschehen müssen, und welches mit demjenigen, so bishero in diesseitigen Landen geschehen, in gar keine Comparaison zu ziehen, lediglich bewenden lassen werden.1 da Dieselben wünschen, dass Sie niemalen obligiret sein mögen, Sachen zu befehlen, die sonsten Dero Neigung und Sentiments ganz und gar repugniren.2

Nach dem Concept.


11609. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Wilsdruff, 18. November 1759.

Ich überschicke Euch hierdurch die Einlage, den Rapport des Generals Zieten, aus welchem Ihr alles ersehen werdet, und überlasse dieses alles Euern Dispositiones und nöthigen Anstalten.

Friderich.

Er wird entweder mit den Reichers oder mit Sincere einen Gang haben.

Friderich.

Kesselsdorf, 18. November 1759.

Ew. Königl. Majestät überschicke anbei einen von den Oesterreichern desertirten Corpora!; saget aus, dass Sincere mit dem Corps de réserve zwar mit der Armee marschirt, aber eine Stunde hinter derselben gegen Dippoldiswalde sich gewendet. Der General Brentano mit seinem Corps, sowie er gestern im Daun'schen Hauptquartier, welches in der Dresdner Vorstadt in der Gräfin Mosczynska Garten sei, erfahren, hätte gestern in Döhlen3 sein sollen, sei aber, wie er dahin gekommen, nicht mehr dort gewesen, und habe es geheissen, dass er schon Nachmittags um 3 Uhr gegen Maxen zu marschirt.

Nach einer Abschrift im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin. Die Abschrift ist nach der Ausfertigung gemacht und der Vertheidigungsschrift Finck's angehängt. Der Zusatz war in der Ausfertigung eigenhändig.



1 So.

2 Das im Königl. Cabinet concipirte, im Concept nicht unterzeichnete Schreiben ist in der Ausfertigung als ein Schreiben des Markgrafen Karl mit dessen Unterschrift abgegangen. Vergl. Nr. 10839.

3 Südwestl. von Dresden.