<652>

11610. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

[November 1759.]

Generalaffaire rechne nicht, die muss noch nicht sein, wäre nicht gut; aber Chicanen! dadurch der Feind mehr verliert als [durch] Generalaffaire.1

Hier habe noch keine Nachricht von Patrouillen; aber soviel gewiss sagen, Daun heute noch Bagage bei Grossen Garten,2 aber was abgehen muss entweder Bagage oder Deserteurs; favorisiren; oder hier da Corps, so auf die Finger kr[iegen].

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Finck, d. d. Maxen 18. November.


11611. AN DEN GENERALMAJOR VON DIERICKE.

[Wilsdruff, November 1759.]

Danke vor Nachrichten. Sehen, durch Spions Nachrichten zu haben, [nicht nur] was [bei] Dresden pass[iret], sondern auch sehen sich nach allen Posten um; zu erkundigen, da um Dresden Wald wäre,3 dass, wann ein oder ander sollte att[aquiren], und man durch müsste, er Dispositions] machte und wüsste —.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Diericke, d. d. Cantonnirungsquartier zu Nauendorf ig. November.4


11612. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

[Wilsdruff,] 20. November [1759.]

Ich hätte gestern erfahren, dass was nach Dippoldiswalde gekommen, ohne gewusst zu haben, was es gewesen, und dass dort geschossen worden, ohne dass Ich gewusst, auf wen. Da Ich aber diese Nacht durch Deserteurs und Patrouillen alles klar bekommen hätte, so hätte Ich den General Hülsen mit 7 Bataillons und 18 Escadrons gegen Dippoldiswalde marschiren lassen und befohlen, sich eine halbe Meile davon zu setzen, damit, wenn das feindliche Corps auf ihn marschiren wollte, er solchem gleich im Rücken gehen könnte oder, wo der Feind das Corps bei Dippoldiswalde attaquiren wollte, er von der andern Seite gleich dazu kommen könne.

Die Armee stehe noch hier, ausser was davon detachiret sei. Es wäre nur Brentano und Sincère dorten, von Beck aber sei gar nichts da. Heute müsste Kleist bei ihm sein;5 also machte er und Hülsen



1 Finck hatte gemeldet: „Ich glaube schwerlich, dass ich eine affaire générale mit die Leute bekommen werde.“

2 Park, südöstl. von Dresden.

3 Diericke stand auf dem rechten Elbufer, das zwischen Nauendorf und Dresden stark bewaldet war.

4 Vergl. auch die Schreiben vom 19. November an d'Argens in den Œuvres, Bd. 19, S. 103 und an Voltaire daselbst, Bd. 23, S. 66.

5 Vergl. S. 650.