<653> 25 Bataillons aus, und Kavallerie hätten sie mehr, als wie er gebrauchte, wenn nämlich Kleist wieder zurück wäre. Meine Patrouillen hätten Mir rapportiret, der Feind nähme seinen Marsch von Dippoldiswalde auf Frauenstein, und dieses machte Mir glauben, dass er über Frauenstein nach Böhmen gehen werde, um über Nollendorf zurück zu kommen, um von hinten Luft zu machen; davor er sich denn in Acht zu nehmen wissen werde, und wenn das geschähe, so müsste der Posten von Dohna weg.

Nach dem Concept.


11613. AN DEN GENERALMAJOR FREIHERRN VON DER GOLTZ.

[Wilsdruff, November 1759.]

Ganz gut. Glaube nicht, dass nöthig gehabt, zu campiren; haben da viel Dörfer, die bei sie sein, dass ihnen so leicht nichts geschehen kann.

Regiment von Ramin,1 kann nicht von sagen; weiss nicht, wie Umstände von Ramin sein: aber weil hier so grosser Schnee, so kann dort auch um desto tranquiller sein.

So viel kann sagen, dass wir hier bis Dresden —. Daun präpariret sich zum Weggehen, hat B[agage] fortgeschickt — in einigen Tagen werden fertig sein; dann werde nicht nur die Dragoner, sondern auch einige Regimenter Kavallerie, Infanterie hinschicken.

Weisungen [BIeinotizenl für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Goltz, d. d. Landshut 18. November.


11614. AN DEN GENERALMAJOR VON DIERICKE.

[Wilsdruff, November 1759.]2

Müsste wohl patrulliren lassen, um zu wissen, ob Beck wirklich käme; denn wenn das, so wäre er zu schwach, und müsste Ich ihn verstärken.

So wie hier schiene, würde Daun [über] Gieshübel3 den Weg nach Böhmen nehmen wollen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Diericke, d. d. Cantonnirungsquartier zu Nauendorf, 30. November.


11615. A LA PRINCESSE AMÉLIE DE PRUSSE A BERLIN.

Wilsdruff près de Dresde, 21 novembre 1759.

Ma très chère Soeur. J'ai été étonné du gros paquet que vous avez eu la bonté de m'envoyer, et en l'ouvrant, à ma plus grande sur-



1 General Fouqué hatte von Goltz das Regiment Ramin zur Verstärkung gefordert; Goltz wollte das Regiment nicht von seinem Corps entlassen.

2 Diericke antwortet auf den nach obigen Weisungen aufgesetzten Cabinetsbefehl am 21. November.

3 Berggieshübel, südl. von Pirna.