10727. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN BERLIN.

Breslau, 16. Februar 1759.

Da sich ein gewisser Nationalschwede, so sich Heindrich Fernebohm Denisson nennet und angegeben, sich vorhin schon zu Berlin aufgehalten zu haben, auch Euch und dem Minister Graf von Podewils nicht unbekannt zu sein, mit dem in Original anliegenden Promemoria75-1 gemeldet und seine Dienste in der darin angeführten wichtigen Angelegenheit offeriret hat, so habe Ich solchen bereits an Euch selbst adressiren lassen, in der Intention, dass, da Euch Meine Absichten darunter schon bekannt sein,75-2 und wie höchst important es Mir sei, dass solche auf das allerbaldmöglichste ausgeführet und zur Execution gebracht werden, Ihr mit diesem Manne selbst sprechen und approfondiren sollet, was seine Absichten seind, wie er solche auszuführen glaubet. Da denn, wenn Ihr ihn dazu vor hinlänglich capabel findet, Ihr alsdenn solchen auch nur sonder Weitläuftigkeit noch Rückfrage, überall aber sonder den geringsten Éclat, als welches ihn und seine gute Absichten sonst offenbar trahiren und Meinen Wunsch echouiren machen würde, ab<76>fertigen, einiges Concert mit ihm nehmen, in Sachen, so zu Ausführung seines Unternehmens dienen können, bestmöglichst favorisiren und ihn mit den dazu erforderlichen Geldern versehen sollet, wozu Ich Euch die Euch schon bekannte 3000 Thaler anweise, so Ich vorhin zu dergleichen destiniret habe;76-1 die aber, wie Ich weiss, deshalb noch nicht gehoben seind, und die Ich schon einmal zu dergleichen hasardiren und risquiren will.

Ich überlasse Euch alles dieses zur weiteren Besorgung und füge nur mit an, dass Ich Euern Bericht auf Mein letzteres Schreiben in eben dergleichen Angelegenheit,76-2 und welchergestalt alles schon von Euch entamiret worden, erwarte, von dessen Réussite Ich nicht sowohl besorget bin, als dass Ihr Euch an alle kleine Schwierigkeiten stossen, die Sache damit aufhalten und über alles erst anfragen werdet, wodurch aber das jetzige bequeme Moment zur Execution dieser importanten Sache verloren gehen kann.

Friderich.

Nach der Ausfertigung.76-3



75-1 D. d. Breslau 11. Februar. Denisson erbietet sich, nach Norwegen zu gehen, um von dort die Dalekarlier zur Erhebung aufzurufen gegen den französisch gesinnten Reichsrath, der das schwedische Volk knechte.

75-2 Vergl. S. 53. 61.

76-1 In Nr. 10744 u. Bd. XVII, 238.239 werden 2000 Thlr. genannt.

76-2 Vergl. Nr. 10697 u. S. 61.

76-3 Am 20. schreibt Eichel an Finckenstein auf die Nachricht von dem Tode des jüngstgeborenen Sohnes des Prinzen von Preussen — der Prinz Georg Karl Emil (vergl. Bd. XVII, 453. 474) war am 15. Februar gestorben dass Se. Majestät „über diesen Todesfall ganz attendriret“ seien; die „Affliction, so Sie in der That über den Verlust des jungen Prinzen empfinden“ , habe bewirkt, dass Se. Majestät über die eingetroffenen Propositionen des Grafen Hordt sich noch nicht expliciret hätten.