10856. AN DEN GENERALMAJOR FREIHERRN VON REBENTISCH.

[April 1759.]

So lange keine schwere Artillerie bei sich haben, ist es noch kein rechter Ernst; aber indess von die Regimenter, so sich nach Trautenau herunterziehen, habe auch aus dem Glatzischen Nachricht bekommen.160-3

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; am Rande des Berichts von Rebentisch, Landshut 9. April.160-4



160-3 Bericht von d'O, Glatz 8. April. Vergl. Nr. 10855. Auf dem Berichte Wedell's, Ruhbank 10. April, findet sich die Weisung zur Antwort: „Ich höre, dass der Feind hinter Trautenau sich stark zusammenziehe, dass doch fast glaube, wie sie von der Seite was tentiren wollen.“

160-4 Auf dem Berichte von Rebentisch vom 10. steht die Weisung: „Soll nicht besorgen, werde bald näher anrücken“ ; auf dem vom 11.: „Nach den Nachrichten, so habe, werde Mich wohl seinen Gegenden nahen.“ Der König verlegte demgemäss am 12. sein Hauptquartier von Bolkenhain nach Landshut.