11105. AN DEN GENERALMAJOR VON WOBERSNOW.

Reich-Hennersdorf, 18. Juni 1759.

So eben erhalte Ich Euren Bericht vom 16. dieses, und bin Ich von denen darein Mir einberichteten Nachrichten ganz wohl zufrieden. Ich referire Mich übrigens auf Mein diesen Morgen an Euch abgelassenes Schreiben. Nur werdet Ihr wohl daran thun, Euch zusammenzuziehen. Da man sonsten vermuthet, dass es zwischen dem Prinz Ferdinand und der französischen Armee zu einer Bataille kommen wird, so möchte Ich wohl das Corps von Hülsen von Meines Bruders Armee nicht so bald brauchen.333-1

Friderich.

Nach der Ausfertigung in der Grossherzogl. Hofbibliothek zu Darmstadt.



333-1 Auf dem Berichte des Generallieutenants von Hülsen, d.d. Frankfurt 19. Juni, enthaltend die Meldung, dass Hülsen bei Frankfurt in Cantonnierquartiere eingerückt sei, findet sich die eigenhändige Weisung des Königs zur Antwort: „Es wäre mir lieb; ich zweifelte nicht, dass sie gegen die Russen auch das ihrige wie brave Leute thun würden.“