11332. AN DEN OBERST VON THADDEN, COMMANDANTEN VON KÜSTRIN.480-1

[Wulkow, 9. August 1759.]

Die Stricke,480-2 dächte, wurden wir noch bei der Artillerie zusammen bekommen, die nöthig wären. Er möchte die Schiffe, Prähme und alles, was er zu den Brücken hätte, heute Nachmittag um 4 Uhr von Küstrin abfahren lassen und, damit es cachiret bliebe, sollte er was auf dem Fluss stehen lassen, als wären es Heu- und Strohkähne, damit es die Apparence hätte; und um 9 Uhr wollte die Brücke schlagen lassen in der [Gegend] von Re[itwein],480-3 bei Göritz.480-4 Wenn die Schiffe nun vor 9 Uhr in der Gegend kommen sollten, so möchte er ihnen anbefehlen, dass sie sich in einer Bucht hielten, damit sie solche jenseit nicht sehen könnten; und Ich würde einen Officier schicken, der das alles reguliren würde. Dann sähe Ich auch gerne, dass [er] das Brod, so fertig sein könnte auf ein oder zwei Tage für die ganze Armee, möchte nach Reitwein schaffen, da stünde schon was — das würde machen zwei Wagens per Bataillon und ein Wagen per Regiment Kavallerie —, dass die heute Abend da wären.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Thadden, d. d. Küstrin 9. August.



480-1 Vergl. S. 399. Anm. 2.

480-2 Thadden hatte am 9. gemeldet, es fehle an Tauwerk für die Herstellung der Brücken.

480-3 Wohl Reitwein zu lesen; südl. von Küstrin, links der Oder.

480-4 Südlich von Küstrin, rechts der OJer.