11365. AN DEN GENERALMAJOR VON HORN, COMMANDANTEN VON WITTENBERG.

[Furstenwalde, August 1759.]

Würde ihn sofort in Arrest setzen498-3 und schicken ihn nach Berlin; meritirte, dass ihm die Kugel —.498-4 Sollte in Beelitz bleiben.

Wunsch sollte davon an sich nehmen, was er tüchtig fünde, die übrigen würde zu Garnisonen gebrauchen.

Er soll gleich in Arrest; in Berlin soll vor das Kriegsrecht setzen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der letzten Seite des Berichts von Horn, d. d. Treuenbrietzen 23. August.



498-3 Horrn hatte, Treuenbrietzen 23. August, gemeldet, dass er zur Capitulation der Festung Wittenberg sich habe entschliessen müssen, da die Truppen der Garnison völlig unzuverlässig seien und mit ihnen eine Gegenwehr nicht möglich gewesen sei. (Die Garnison bestand zum Theil aus ehemaligen sächsischen Soldaten.) Vergl. die Capitulation vom 21. August, bei der die Garnison freien Abzug erhielt, in den Danziger „Beyträgen“ Bd. 8, S. 640 ff.

498-4 Lücke. Vergl. S. 490. Anm. 4.