11373. AN DEN MAJOR VON HUNDT.502-1

[Fürstenwalde, Augast 1759.]

Ich dankte sehr für den schönen Coup,502-2 der sehr utile wäre und unsern Sachen viel gutes thun könnte bei diesen Umständen. Aber Ich hätte noch grosse Mühe, zu glauben, dass Mein Bruder mit der ganzen Armee sollte gegen Krossen marschiret sein. Wenn da wäre canonniret worden, so wüsste Ich nicht, gegen wen er hätte canonniren können. Es könnte aber eher sein, wenn Mein Bruder bei Sommerfeld gestanden, dass er mit den Oesterreichern eine Affaire gehabt.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Hundt, d. d. Lager bei Storkow 25. August.



502-1 Hundt's Berichte im August sind aus dem Lager bei Storkow datirt.

502-2 Hundt hatte am 25. gemeldet, dass er den Feind am vorigen Abend aus Lübben verjagt habe.