11392. AN DEN GENERALMAJOR VON WUNSCH.

[August 1759.]510-1

Ich hoffte. Torgau wäre ein importanter Punkt; wollte wünschen, dass er damit reussirte!510-2 Lübben hätte Ich besetzt. Hadik und Laudon stünden bei Lieberose. In Lübben sind nur 100 Pferde gewesen,510-3 die nach Kottbus gelaufen.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Wunsch, d. d. Lager bei Torgau 30. August.



510-1 Jedenfalls vom 31. zu datiren. Wunsch bestätigt, Torgau 1. und 3. September, den Empfang von drei Cabinetsbefehlen vom 31. August.

510-2 Auf einem zweiten Bericht vom 30., in welchem Wunsch anzeigt, dass die Besatzung von Torgau zu capituliren beginne, finden sich die Weisungen; „Ich wäre ungemein zufrieden, würde gewiss belohnen. Thäte wohl, dass er auf Dresden marschirete.“ Ueber die Bestimmungen der Torgauer Capitulation vom 31. August vergl. Danziger „Beyträge“ Bd. 9, S. 436.

510-3 Vergl. Nr. 11388.