11438. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON FINCK.

Waldow, 12. September 1759.

Es sind gestern, den 11. dieses, 10 Regimenter Infanterie und 6 Kavallerieregimenter von der Daun'schen Armee nach Spremberg gekommen, und sollen sie, wie die Rede gehet, von da nach Dresden weiter marschiren.

Ob Ich nun zwar nicht glaube, dass sie ihren Marsch sogleich fortsetzen werden, so habe Ich jedoch nicht Anstand nehmen wollen, es Euch zu schreiben, auf dass Dir dort keine Zeit versäumet, sobald Ihr den General Saint-André glatt weg haben werdet, nur gleich auf den Prinz von Zweibrücken loszugehn. Auf den Fall obige Regimenter von der Daun'schen Armee von Spremberg weiter marschiren sollten, so werde Ich Euch von ihrem Marsch, sobald wie Ich davon Nachricht<535> eingezogen, avertiren, und könnet Ihr Euch darauf verlassen, dass man Euch von hier aus alles, so man erfahren wird, sagen wird.

Ich habe eine Patrouille gegen Spremberg poussiret und gedenke also gewiss sichere Nachricht von dem, so da passiret, zu erhalten. Die Russen stehen hieselbst noch wie sie zeither gestanden.

Bei diese Expedition gehöret Geschwindigkeit, oder sie reussiret nicht.

Friderich.

Nach der Ausfertigung. Der Zusatz eigenhändig.