<116> sich gegen Blumberg1 zurückziehen, wobei gedachter Generalmajor von Czettritz die Fatalité hatte, mit dem Pferde zu stürzen und darüber gefangen zu werden. Indess hatte sich das Schmettausche Regiment Kürassierer unter Commando des Obristen von Flanss auf seinem Allarmplatz formiret und repoussirte den Feind mit solcher Vigueur, dass derselbe genöthiget wurde, sich mit Verlust vieler Gefangenen, sowohl Kürassiers, Dragoners als Husaren, über Cossdorf zu retiriren und sodann nebst der Infanterie seine Retraite zu machen.

Der Verlust unsererseits dabei bestehet aus 2 Officiers und 70 Pferden, welche auf Feldwachten gestanden und, da der Feind gerade auf Cossdorf durchgedrungen, coupiret und gefangen worden seind. Bei denen verschiedenen Attaquen des Schmettauschen Kürassierregiments sind theils an Todten, theils an Gefangenen 30 verloren gegangen, unter welchen letztern sich die Lieutenants von Cronheim,2 von Borck und von Wildenheim befinden. Der Rittmeister von Hohndorf, welcher sich sehr distinguiret hat, ist nebst einem Unterofficier und 4 Reiter blessiret worden, so dass unser ganzer Verlust gar geringe gewesen sein würde, wann nicht der Generalmajor von Czettritz die Fatalité gehabt, mit dem Pferde zu stürzen und dadurch gefangen zu werden. Von dem eigentlichen Verluste des Feindes kann noch nichts mit Bestände gemeldet werden, da diese Nachricht denselben Tag der vorgefallenen Affaire gemeldet worden.

Da vorgedachtes Kürassierregiment sich auf seinem Allarmplatz zu versammeln im Begriff gewesen, seind einige feindliche Partien in die Cantonnirungsdörfer eingefallen, so verschiedene Officiersbagage nebst einigen nur angekommenen Mundirungsstücken geplündert haben. Unser Corps hat inzwischen gleich darauf seinen Posten zu Cossdorf, wie vorhin, occupiret, das feindliche aber sich wiederum retiriret und in seine vorige Quartiere zurückgezogen.

Nach einer Abschrift.


11854. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.

Freiberg, 21 février 1760.

Je n'ai pas pu m'empêcher de vous communiquer à la suite de cette lettre l'extrait de celle que je viens de recevoir par le généralmajor Grant, dont j'ai fait aussi communication au général Fouqué,3 avec ordre de s'informer au moins au mieux possible sur l'authenticité de la nouvelle que la lettre de Grant comprend.

Vous saurez, sans doute, ce qui est arrivé à Czettritz.4

Federic.



1 Westl. von Liebenwerda.

2 So. Thatsächlich stand beim Regiment Schmettau ein Lieutenant von Grönheim.

3 Cabinetsbefehl an Fouqué, d. d. Freiberg 21. Februar. [Wien. Kriegsarchiv.]

4 Vergl. Nr. 11853.