<122>

11859. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Freiberg, 24. Februar 1760.

Ueber Warschau unter dem Couvert von Mylord Stormont ist Mir das Duplicat Eures Berichtes vom 15. September, davon Ich aber bisher das Original noch immer nicht erhalten, nebst Eurem Bericht vom 24. des letzteren Decembermonates richtig zugekommen, auf welchen Ich Euch dann in möglichster Kürze hierdurch in Antwort ertheile, dass Ich von Eurem bisher treu continuirten Fleiss, Eifer und Application in der Euch aufgetragenen Commission zum höchsten zufrieden bin und Mich dessen bei vorfallenden künftigen Occasionen dankbarlichst und auf das gnädigste erinnern werde.

Zu Eurer ferneren Instruction aber dienet Euch nachstehendes: dass zuvorderst Ihr wissen müsset, jedoch aber niemanden dorten etwas davon sagen, noch weiter etwas äussern sollet, als Ihr es vor gut und ganz ohnumgänglich nothwendig findet, in etwas davon und so gut wie Ihr es solchenfalls werdet einkleiden können, zu äussern, dass durch die Länge und Schwere des Krieges, davon Mir die Zeit her die grosseste und schwereste Last fast ganz allein auf dem Halse gelegen, Mir es endlich ohne weitere Assistance doch alleine zu souteniren zu schwer fallen wird und Ich durch die grosse Supériorité Meiner Feinde, als der Oesterreicher, derer Russen, derer Kreisvölker, Schweden und anderer mehr, werde nothwendig succombiren müssen, daferne Mir nicht durch eine Diversion einer andern Puissance gegen Meine Feinde, und zwar bald, Luft geschaffet wird. Es hat zwar geschienen, als ob es zu einem Frieden gelangen könnte, nachdem Ich nebst der Kron Engelland denen Franzosen, Oesterreichern und Russen öffentlich declariren lassen, dass Engelland nebst Mir die Hände dazu bieten würden, wenn man sich über dem Orte eines Congresses werde verstanden haben, um daselbst auf einen generalen Frieden zu arbeiten. Es hat auch geschienen, als ob Frankreich dazu sehr geneigt wäre, zumalen da es den grössesten Theil seiner Possessionen in Amerika an die Engelländer verloren, diese die französischen Flotten fast gänzlich detruiret haben, die Finances in Frankreich ganz erschöpft sein, alles verschuldet und das Commercium ruiniret ist. Auch der russische Hof hat anfänglich dazu geschienen; der zu Wien aber hat es durch seine Verblendungen, Corruptionen und andern seinen Intriguen und Calomnien dahin zu bringen gewusst, dass sowohl der Hof zu Petersburg alle friedsame Gedanken wieder fahren lassen, auch Frankreich ohnerachtet seiner grossen Calamité auch wiederum mehr auf die P'ortsetzung des Krieges als auf einen ihm so nöthigen Frieden gedenket, mithin aus dem Congress nichts werden wird und durch eine unglaubliche Verblendung alle diese Puissancen ferner darauf arbeiten wollen, das Haus Oesterreich so übermächtig zu machen, dass, sobald Ich weg sein werde, und die Reihe