<156>

11892. AN DEN GENERALLIEUTENANT FREIHERRN VON DER GOLTZ.1

Freiberg, 5. März 1760.

Ich bin von den Einhalte Eures Rapports vom 29. voriges und von der Partie, so Ihr nach solchem genommen habet, nämlich allemal sehr auf Eurer Hut zu sein, Euch aber an keine Reden zu kehren, sondern die Extrémité abzuwarten, sehr zufrieden gewesen. Inzwischen Ihr Euch alle ersinnliche Bemühung geben sollet, sowohl alle Lieferungen zu denen Magazins, als die Berichtigung der Contribution und Rekrutenaushebung auf das stärkste und nachdrücklichste zu poussiren, so viel es auch nur angehet, die Leute dorten zum Voraus ihre Praestanda bezahlen zu lassen, mithin alles, was Ihr nur erreichen und beibringen könnet, zurück und auf Neisse und so weiter zu schicken, so dass, wenn es die Umstände einmal erfordern, dass Ihr Euch zurückziehet, Dir von allem, was dem Feinde da zur Subsistance dienen kann, wenig oder nichts zurück lasset.

Friderich.2

Nach der Ausfertigung.


11893. AU PRINCE HENRI DE PRUSSE.3

Freiberg, 6 mars4 1760.

P. S.5

Vous verrez aussi, mon cher Frère, ce que le général de Fouqué vient de me marquer au sujet des nouvelles qu'il a eues du lieutenantcolonel d'O, vice-commandant à Glatz, touchant les arrangements de l'ennemi dans la Moravie,6 de même ce que le général-major de Schmettau m'a mandé touchant la position de l'ennemi dans la Lusace.7



1 Die Berichte des Generals von der Goltz sind im Monat März datirt vom 9. bis 14. aus „Neustadt in Oberschlesien“ , vom 16. bis 27. aus „Gross-Neuendorf bei Neisse“ .

2 Dem Generallieutenant von Rochow in Berlin wird, Freiberg 5. März, befohlen, dafür zu sorgen, „dass Ich allemal, wenn Ich es nur verlange, von 40 Pontons complet disponiren kann“ .

3 Prinz Heinrich befand sich nach seinen Berichten im Monat März in Wittenberg.

4 Vom 6. März ein Schreiben an d'Argens in den Œuvres Bd. 19, S. 131. An denselben ein Schreiben aus dem März ohne Tagesdatum das. S. 134.

5 Mit dem vom 5. datirten Hauptschreiben wurde dem Prinzen der Bericht des Generals Goltz vom 29. Februar (vergl. Nr. 11892) übersandt.

6 Fouqué hatte, Löwenberg 3. März, einen Bericht von d'O, d. d. Glatz 2. März, übersandt, in welchem dieser Nachrichten über die Anhäufung von Artillerie und Fourage in Olmütz mittheilt und meldet, Laudon solle mit seinem Corps aus Böhmen nach Prossnitz in Mähren marschiren, um sich sodann mit den Russen in Oberschlesien zu vereinigen, auch sei eine zum Marsche nach Böhmen bestimmte Abtheilung Infanterie nach Mähren zurückgerufen worden.

7 Schmettau hatte, Görlitz 3. März, berichtet, dass starke feindliche Abtheilungen seine linke Flanke bedrohten und „dass der Feind in Zeit von 24 Stunden ein Corps von 16 bis 18000 Mann bei Zittau zusammenziehen“ könne. (Vergl. S. 149. Anm. 3.)