<189> Neustadt; en quoi il a cependant bien manqué son coup, le général Goltz s'étant défendu avec sa petite troupe aussi valeureusement contre tout ce monde de Laudon que, malgré des fréquentes attaques réitérées, il a été obligé de rebrousser chemin, après une perte à 500 hommes, et laisser continuer tranquillement la marche du général Goltz vers Steinau et de là à Neisse, sans avoir plus perdu qu'environ 150 hommes en morts et blessés et pris, avec quelques chariots de fourrage.

Au reste, il faut bien que je vous remette sur tout ce que ma lettre d'hier comprend, sur quoi je vous prie de faire une réflexion très sérieuse, d'autant plus que je vous n'y dis rien au delà [de] ce qui est la vérité la plus exacte.

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


11934. RELATION.1

Den 14. Marth des Morgens erfuhr der Generallieutenant von Goltz ganz zuverlässig, dass sich der feindliche General Laudon mit seinen unterhabenden Corps zusammenziehe und die bisher jenseits der Oppa gestandene Infanterie und Kavallerie in der Enclavure bei Hotzenplotz und Johannesthal2 einrücken lassen wollte. Es wurde darauf sogleich beschlossen, den morgenden Tag, als den 15., mit sämmtlichen Corps aufzubrechen und sich gegen Neisse zu ziehen.

Sämmtliche Bataillons und Escadrons bis 70 Pferde fanden sich auf Execution zu Beitreibung der Contribution und Fouragelieferungen und auf drei bis vier Meilen weit abwesend. Die Executions wurden noch sämmtlich den 14. herangezogen, und den 15. brach das ganze Corps auf. Die erste Colonne marschirte aus Neustadt ab, wobei der Generallieutenant von Goltz selbsten zugegen war, und bestand aus dem Regiment von Manteuffel nebst 6 Canons und 1 Escadron von Baireuth vom Major Chambaud. Die zweite Colonne führte der Generalmajor Grant, und bestand aus 3 Escadrons von Werner, 2 Escadrons von Baireuth, dem ersten Bataillon von Mosel und dem Grenadierbataillon von Carlowitz. Diese Colonne hatte ihr Rendez-vous bei Oberglogau und sollte von dar über Zülz nach Steinau marschiren, allwo das ganze Corps sich versammeln sollte.

Die erste Colonne brach des Morgens um 6 Uhr aus Neustadt auf und hatte 150 Wagens bei sich, [wobei] verschiedene Wagens mit Mehl, Haber und Heu vom Rest des Neustädter Magazins waren. Der General Laudon war den 14. Nachmittags um 4 Uhr mit dem Regiment Kürassierer von Palffy, dem Regiment Dragoner von Löwenstein,



1 Die Relation ist mit geringen Aenderungen auf Grund des Berichts von Goltz, d. d. Gross-Neundorf bei Neisse 16. März, angefertigt; der Schluss nach dem Bericht von Goltz, d. d. Gross-Neundorf bei Neisse 18. März. Sie wurde am 22. März von Eichel an den Minister Finckenstein gesandt. Vergl. Nr. 11935.

2 Westl. von Hotzenplotz.