<255>

11992. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Freiberg, 10. April 1760.

Ich schreibe Euch nachstehendes im grössesten Vertrauen und Secret, wie Ihr Euch denn die Mühe nicht verdriessen lassen müsset, alles alleine und selbst vor Euch zu dechiffriren: dass zwar zu Anfang der Campagne Mein Bruder, der Prinz Heinrich, mit einem besonderen Corps d'armée gegen die Russen an den Orten, wo es nöthig sein wird, agiren und dazu einen guten Theil derer Truppen von dem schlesischen Corps an sich zu seiner Armee ziehen wird, so dass der General Fouqué, so in Schlesien stehen bleibet, vorerst nicht mehr als ohngefähr 21 bis 24 Bataillons und 10 Escadrons zu seinem Commando behalten wird, Ich aber bei dem hiesigen Corps d'armée bleiben werde. Ich werde Mich aber hier in solcher Position setzen, dass, wenn es nöthig ist oder auch Daun mit seiner grössesten Force sich nach Schlesien tourniren wollte, Ich allemal mit einem Corps von 30000 Mann dahin gehen und zum General Fouqué stossen kann, um Schlesien zu souteniren und zu defendiren, auch sicher zu setzen.

Woferne aber, wie Ich hoffe, die Türken noch im Frühjahr mit denen Oesterreichern brechen sollten, so ist Meine Idee, alsdenn gleich mit einem starken Corps in Mähren einzudringen, und schreibe Ich Euch dieses deshalb en secret vorher, damit, wenn sich die Sachen dahin lenken sollten, Ihr gleich Eure Anstalten sowohl wegen der Artillerie als wegen Mehl und wegen Fuhren und was sonst erfordert wird, parat und alles zum Voraus im Kopfe arrangiret habt, damit es alsdenn an nichts fehle.

Friderich..

Nach dem Concept.


11993. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

[Freiberg, April 1760.]

Auf seine Arrangements nicht das geringste auszusetzen.1 An Lefèbvre ein übriges.2 Daun observiren. Hier anfangs3 M[ein] Bruder nach Pommern gehen, und woferne sehe, dass Daun schon Lausnitz, denn wollte [mit] 30 Bataillons, 70 Escadrons zu ihm4 marschiren und



1 Fouqué hatte nach seinem Bericht, d. d. Lönenberg 7. April, dem General Goltz befohlen, noch 3 Bataillone und 200 Dragoner nach Neisse zu werfen; er hatte ferner dem „kränklichen“ Commandanten dieser Festung, Generallieutenant Treskow, tien Generalmajor Grant „zur Assistance bestimmt“ , und einen Mineurlieutenant mit 6 Mineurs von Glatz nach Neisse geschickt.

2 D. h. an Lefèbvre hat der Commandant ein übriges.

3 D. h. am Anfang der Campagne. Vergl. Nr. 11992.

4 Fouqué.