<259> à l'escadre anglaise, selon lui à envoyer dans la mer Baltique, rien n'est plus vrai que les avantages qui en résulteraient et l'effet qui en résulterait pour faire changer de ton et de sentiments la cour de Pétersbourg. Mais jusqu'à présent j'ai fait des instances en vain auprès le ministère britannique pour l'y disposer,1 nonobstant tous les essais que j'en ai faits à différentes reprises, de sorte que je souhaiterais bien que ce que M. de Yorke en a apparemment écrit audit ministère, lui fasse plus d'impression.

Dem Gesandten wird das königliche Schreiben an Prinz Ludwig von Braunschweig (Nr. 11996) übersandt, um es dem Prinzen zu übergeben.

Federic.

Nach dem Concept.


11998. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Freiberg, 11. April 1760.

Ich fange an, immer mehr und mehr zu glauben und zu penetriren, dass der Feind bei kommender Campagne hier in Sachsen fast nichts mehr als die Reichsarmee wird lassen, Daun aber mit dem grössesten Haufen über die Elbe und durch die Lausnitz nach Schlesien wird gehen wollen. In solchem Fall nun, und wenn Ich dieses sehen werde, so werde Ich auch, sowie Noth am Mann gehet, nach Schlesien kommen.

Ihr werdet wohl begreifen, dass es alsdann sehr schwer sein wird, dass wir mit einander communiciren können, also werden wir alsdann sehen müssen, dass jeder von uns sich selbst Hilfe und mit Kunst und Adresse Rath schaffet, bis wir näher zusammen sind.

Wo nichts dazwischen kommet, so werde Ich den 26. dieses in das Lager rücken;2 man sagt, dass der Feind den 28. dieses in das seinige rücken wolle. So viel Ich von dessen Absichten bis dato judiciren kann, so wird, wie gedacht, dessen Armee nach Schlesien wollen, um den Laudon zu protegiren oder ihm vielmehr Anlass geben, die Belagerung von Neisse zu unternehmen. Ist dieses aber, so wollen wir alsdann schon sehen, wie wir weiter durchkommen.

Uebrigens dienet Euch zur Direction, dass, wenn Ich Euch sage, dass Ich zu Euch stossen werde, solches nichts anders ist, als zu dem m Schlesien unter Eurem Commando bei Euch bleibenden Corps der ohngefähr 17 Bataillons und 10 Escadrons, indem alsdann die übrigen schon unter Commando Meines Bruders, des Prinz Heinrich Liebden, nach Pommern oder wohin es sonst nöthig sein wird, marschiret sein werden.



1 Vergt. S. 254.

2 Vergl. S. 252.