<299>

Die Franzosen haben sich letzt gegen die Engelländer declariret, mit ihnen den Frieden machen zu wollen, aber mit Meiner Exclusion.1 Da die Engelländer solches nicht annehmen und Mich durchaus nicht abandonniren wollen, so wird der Krieg ohnfehlbar fortgehen, und zwar um so mehr, als die Oesterreicher und Russland declariret haben, dass sie einen Friedenscongress annehmen, aber demohnerachtet den Krieg gegen Mich mit aller Macht continuiren und die Waffen nicht eher legen wollten, bis dass zuvor sie Mich ganz heruntergebracht hätten. Dieses kann Ich Euch vor wahr und sicher schreiben.2

Nach dem Concept.


12037. INSTRUCTION FÜR DEN MAJOR VON LICHNOWSKY ALS VICECOMMANDANT IN GLOGAU.3

[April 1760.]4

Article 1. Er muss sich die Festungswerke wohl bekannt machen, solche in gutem Defensionsstande mit Palissaden pp. erhalten. #'2. Sich die Gegend um der Stadt auf anderthalb Meilen und die Oder wohl bekannt machen.

3. Auf die Bürgerschaft, Juden insonderheit, sehr attent sein, damit die Russen durch sie nicht erfahren können, was in der Stadt passiret, absonderlich auch auf p. Sulkowsky5 eine genaue Attention haben, dass er die Russen nicht avertire, noch auch nach Polen schicke.

4. Muss eine grosse Attention auf die Magazine nehmen, damit der Feind sie nicht anzünden lasse.

5. Die Garnison muss er in guter Ordnung und Vigilance erhalten, auch auf alles, so zur Polizei der Festung gehöret, genau attendiren.

6. Soll er sich die Spions auf der Grenze bekannt machen, da-



1 Vergl. Nr. 12032.

2 Gleichzeitig geht ein Schreiben Eichels an Rexin ab, in welchem die zuletzt eingegangenen Berichte und die darauf erfolgten Antworten aufgezählt werden und über die auf dem Wege nach der Türkei befindlichen Couriere gehandelt wird. „Skrodski wird Ihnen sagen können, wie der detestable sächsische Minister Brühl in Polen alle Wege und Ueberfahrten über die Flüsse besetzen lassen, dass nichts [von] uns [in die] Türkei, noch daher an uns was kommen soll.“ „Wann der Tractat gezeichnet sein wird, so schicken Sie uns ja eine vollständige Copie davon und schreiben, ob er besonders ratificiret werden muss, oder ob es nach dortiger Gewohnheit mit der Unterschrift des Tractats genug sei. Schlagen Sie auch dem König vor, was vor Präsente eigentlich dem Sultan und dem Grossvezier am angenehmsten sein dörften.“

3 Für einen Cabinetsbefehl an den Obersten von Hacke (vergl. S. 269) finden sich hinter der obigen Instruction, gleichfalls nicht datirt, die nachstehenden Weisungen: „Eine Art von Abschied: weil seine kränklichen Umstände ihm nicht gestatteten, dem dortigen Posten nach Gebühr vorzustehen, möchte er dem Major von Lichnowsky, welchen Ich zum Glogauschen Vicecommandanten bestellet, solchen übergeben.“

4 Die Vorlage ist nicht datirt; Lichnowsky meldet, Glogau 1. Mai, dass er am 27. April das Commando übernommen habe.

5 Vergl. Bd. XVIII, 766.