<319>

12058. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-F0UQUÉ.1

Im Lager bei Meissen, 4. Mai 1760.

Ich danke Euch vor die in Euerm Berichte vom 1. dieses Mir communicirte dortige Nachrichten.

Da der Feind jetzt die Zeit verlieret, so habe Ich nichts sonderliches zu besorgen, und kommen unsere Sachen nur darauf an, dass, wenn wir die Gelegenheit haben werden, dessen Projets [zu] derangiren, wir sodann gleich arrangiret und im Stande sein, davon zu profitiren.

So viel will Ich Euch vorläufig, jedoch aber auch noch zur Zeit unter dem Siegel des allergrössesten Geheimniss und nur bloss zu Eurer2 alleinigen Direction sagen, davon Ihr die Importance des Secrets leicht einsehen werdet, dass, wenn das Laudonsche Corps wegen einer Diversion von denen Türken, wie Ich glaube, weg und nach Ungarn muss, alsdenn der Feind noch überdem von hier wird detachiren müssen; denn, wie Ich glaube, er sich ohne 60000 Mann in Ungarn nicht weisen darf, inclusive dessen, womit er dorten die Festimgen wird garniren wollen, worin jetzo fast nichts von Garnison ist.

Gehen uns diese ab, so bleiben ihm, wenn Ich die Kranken abrechne, nicht über 50000 Mann. Alsdenn werde Ich Euch nothwendig destiniren, den Krieg nach Mähren zu spielen, da Ich Euch dann mit noch To Escadrons oder was Ich sonst ichts kann, verstärken werde, und Ihr mit Eurem Corps werdet auf Neisse marschiren, daselbst noch die 4 Bataillons, so Ihr jetzt darein geworfen, an Euch ziehen und mit dem ganzen Corps nach Mähren marschiren und in Mähren eindringen müssen.

Von solcher Diversion werden wir eine gedoppelte Avantage haben, einmal, die Türken damit zu secondiren und ihnen ihre Operationes leichter zu machen, und, zweitens, wird Daun müssen von hier gleich weggehen oder doch ein starkes Detachement dorthin schicken, um Wien selbst, auch zugleich der feindlichen Armee in Ungarn den Rücken zu decken: also Ich, drittens, den Feind aus Sachsen los werde, wodurch wir, viertens, im Stande kommen, Sachsen von dem Feinde ganz reine zu machen und entweder in Böhmen oder in Mähren an dem Orte, wo der Feind seine wenigste Forces hat, Posto zu fassen und uns daselbst zu mainteniren.

Ich schreibe Euch alles dieses nur vorläufig im Vertrauen, was ohngefähr geschehen kann, wenn es wirklich geschiehet, dass die Türken en faveur unserer eine Diversion machen; im übrigen werden wir uns alsdenn nach denen Évènements richten müssen, und wie weit der



1 Fouqué befand sich nach seinen Berichten im Mai vom 1. bis 27. in Löwenberg, am 31. in Fröhlichsdorf (westnordwestl. von Freiburg).

2 In der Vorlage: „einer“ .