<333>

Vous pourrez vous figurer que, dans ces circonstances, mon embarras soit si extrême que je ne saurais vous le décrire, à moins qu'il ne m'arrive de ces évènements extraordinaires dont jusqu'à présent je ne saurais m'en flatter.

Federic.

Nach dem Concept.


12072. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Lager bei Meissen, 10. Mai 1760.

Bei der Gelegenheit, da der englische Minister M. Mitchell allhier von seinem Hofe chargiret worden, einen expressen Courier nach M. Porter mit neuen Instructionen zu senden,1 habe Ich nicht versäumen wollen, Euch nochmalen hierdurch zu schreiben, dass, weil nach Euren vorigen Berichten die Pforte sich so favorabel über Meine Alliance declariret hat,2 Ich also auch nicht zweifele, dass Ihr nunmehro den Tractat bereits gezeichnet haben werdet.

Ich hoffe, dass Meine Briefe an den Sultan und an den Grossvezier3 Euch schon vor einigen Wochen richtig zugekommen, und Ihr dem letzteren alle Versicherungen von Meiner sinceren Absicht gegen die Pforte, von Meiner Resolution, einen aufrichtigen Tractat mit ihr zu schliessen, und dass, wenn sie mit Gottes Hilfe das Banat erobert haben wird, [Ich] ihr solches garantiren, auch niemalen den Frieden mit Meinen jetzigen Feinden machen will, ohne die Pforte express mit einzuschliessen, [gegeben haben werdet,] auch die Türken sonst wegen des ausgesprengeten falschen Gerüchtes von einem Friedenscongress und schon geschlossenen Frieden völlig desabusiret haben werdet, so dass solche nicht die geringste Soupçons mehr deshalb behalten haben wird; wie Ihr dann auch dem Grossvezier die Stärkeste Versicherung geben könnet, dass die Oesterreicher mit denen Russen den Krieg gegen Mich durchaus continuiren wollen, und dass sich also auch die Chipotage, so zwischen denen Engelländern und denen Franzosen gewesen, gänzlich zerschlagen hat, und der Krieg also nach als vor continuiren wird.

Wäre aber der Tractat zwischen Euch und dem Grossvezier noch nicht wirklich gezeichnet, so sollet Ihr denen Türken insinuiren, dass Ich jetzo alle französische Friedensnegociations unterbrochen hätte, um der Pforte ein Zeichen von Meiner aufrichtigen Gesinnung gegen ihr zu geben, dahergegen aber sie auf der andern Seite gewiss versichert sein möchte, dass, wenn Meine Alliance mit ihnen nicht jetzo baldigst zu Stande käme, Ich Mich auch ohnmöglich länger von ihnen aufhalten lassen könnte, sondern Meine Conditions mit denen andern, so Ich könne, würde machen müssen; dabei Ihr ihnen mit sehr guter Art und mit Adresse inspiriren sollet, wie die Oesterreicher und die Russen ganz



1 Vergl. Nr. 12071.

2 Vergl. Nr. 12036.

3 Vergl. S. 212. 216. 296.