<377> votre part sur la Bohême, d'autant plus que vous n'avez fait aucun mouvement pour leur donner des indices. Quoi qu'il en soit, j'en suspends mon jugement jusqu'à quatre ou six jours encore, où je crois que je pourrai savoir positivement ce qui en est.

Je vous rends grâce de la liste que vous avez bien voulu joindre à votre lettre,1 et dont j'ai été bien aise de l'avoir.

Federic.

Nach der Ausfertigung.


12116. AN DEN GENERAL DER INFANTERIE BARON DE LA MOTTE-FOUQUÉ.

Im Lager bei Meissen, 28. Mai 1760.

Ich habe Euer Schreiben vom 25. dieses erhalten.

Zuvorderst muss Ich hierdurch erinnern, dass in gegenwärtigen Umständen Ihr in Euren an Mich zu schickenden Berichten nichts mehr darin à clair [schreibet], sondern alles durch und durch chiffriren lasset, weil sonsten, wenn der Feind einen Eurer Briefe enleviren sollte, er daraus sehen könnte, dass unsere Sachen und Anstalten nur defensive und nicht offensive sein, welches aber gegenwärtig nicht gut sein würde, wenn der Feind solches aus Euren Briefen sähe.

Was das von Euch darin gemeldete Mouvement betrifft, so Ihr zu machen gedenket,2 so ist solches Mouvement an sich selbst ganz gut, jetzo aber müssen wir nichts präcipitiren, und ist also alles dergleichen noch viel zu früh. Lasset Ihr auch die Seite, wo Ihr bis dato stehet, offen, so wird Beck gleich anrücken und sich auf Löwenberg und der Orten werfen, auch zwischen Euch und Meines Bruders Corps setzen, da dann alle Communication zwischen ihm und Euch gehoben sein wird.

Die Projets, so Ich sehe, dass solche der Feind haben kann, so glaube Ich, wenn Ich Euch die Wahrheit sagen soll, was Ich davon denke, [dass sie] pur oder mehr defensif wie offensif seind, da sie bis dato besorgen, dass der Prinz Ferdinand auf der einen Seite und Mein Bruder auf der andern Seite in Böhmen eindringen werden, dagegen sie dann ihre Mesures nehmen wollen.3 Wenn Laudon hätte auf Schlesien was entrepreniren wollen, so hätte er bei Neustadt stehen bleiben können und wäre nun längst über die Neisse, hätte auch nicht nöthig gehabt, erst durch alle Gebirge und bei Tannhausen4 zu klettern.

Sonsten bitte Ich noch wegen eines Marsches durch das Glatzische zu überlegen, dass die Wege in der Grafschaft so schlecht, dass mit Canons und mit einem grossen Train von Bagage man sehr schwer



1 Nach dem Berichte des Prinzen, d. d. Sagan 24. Mai, war dies „une liste des régiments qui sont venus de Dresde depuis quelque temps, et des troupes de Laudon“ .

2 In der Richtung auf Landeshut zu.

3 Vergl. Nr. 12108. 12113. 12115.

4 Südsüdöstl. von Waldenburg i. Schl.