<407> Laudon so grade nach Breslau gehen sollte, dazu ist gar keine Apparence, und wenn er es auch hätte thun wollen, so würde Mein Bruder, der Prinz Heinrich, es nicht gelitten haben und zu Euch gestossen seind, um den Feind zu schlagen.

Meine einzige Consolation ist, dass, wenn Laudon Neisse oder Glatz belagert, er vor dem 20. dieses nicht anfangen kann, welches Mir noch etwas Zeit giebet.

Wie Ich Euch schon geschrieben habe, so gehe ich den 15. dieses über die Elbe. Hierbei könnet Ihr begreifen, dass Ich aus Sachsen nicht eher weg kann, bis Ich den Feind geschlagen habe. Also gebe Ich Mich die Zeit dazu bis zum 25. dieses, um zu sehen, wo Ich den Feind am ersten und am besten beikommen und auf die Haare gehen kann. Sollte es sein, dass Ich an einem oder andern Orte mit dem Feinde eine Action habe und derselbe geschlagen wird, so werde Ich Mich sofort mit ein 30 Bataillons und ein 60 Escadrons nach Schlesien tourniren, da Ihr dann, es mag auch der Feind daselbst einen Ort belagern, welchen er wolle, sehen müsset, gegen das Gebirge mit Eurem unterhabenden Corps zu Mir zu stossen, damit wir alsdenn zusammen gegen den Feind agiren. Ihr müsset in solchem Fall vor Mein Corps für etliche 30000 Mann nothwendig auf 6 oder auf 9 Tage Brod schaffen.

Wenn der Feind, wie Ich glaube, Neisse belagert, so kann aller dieser Vorrath in Schweidnitz gebacken werden, alles aber wegen dieses Vorrathes von Brod muss von Euch so arrangiret werden, dass, wenn Ich mit Meinem Corps dort an die Grenze komme, Ich das Brod sogleich bekommen kann. Ihr müsset Euch nach vorstehendem allen wohl dirigiren.

Friderich.

Nach dem Concept.


12153. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Lager bei Meissen, 10. Juni 1760.

Es seind Mir bisher alle Eure Berichte, sowie auch der vom 1. dieses, richtig eingeliefert worden, und danke Ich Euch auf das gnädigste für die Mir darin communicirte Nachrichten, so alle ihren guten Grund haben, wiewohl die Sachen mit dem Laudon, wie Ihr schon wissen werdet, jetzt sich geändert und eine andere Tour genommen haben,1 so dass ersterer Glatz oder Neisse zu belagern menaciret, sobald Mein Bruder, der Prinz Heinrich, wird aus Schlesien marschiren müssen, um denen Russen entgegenzugehen.

Alle Eure sonst gemeldete, dort gemachte Dispositiones approbire



1 Vergl. S. 362.