<411> solche liefern oder aber von den Feldern fouragiren. Wornach dann Ew. Liebden Sich überall zu achten haben.

Friderich.

Nach dem Concept.


12157. ORDRE UND DISPOSITION VOR DEN GENERALMAJOR VON KROCKOW.1

Im Lager bei Meissen, 10. Juni 1760.

Der Generalmajor von Krockow marschiret den 10. dieses von hier ab mit seinem Regiment und mit dem von Normann, so kann er den 12. dieses bei guter Zeit bei Torgau sein.

Den 13. darauf passiret er die Elbe und marschiret mit denen 2 Dragonerregimentern und mit dem Regiment von Zieten noch eine gute Meile jenseits der Elbe gegen Mühlberg, wo der Generallieutenant Prinz von Holstein-Gottorp mit dessen beiden Dragonerregimentern zu ihm stossen wird.

Den 14. marschiret das ganze Corps in der Gegend von Zeithain2 und Loschwitz,3 wo sie wollen, damit sie ein gutes und festes Lager nehmen können.

Den 15. dieses des Morgens früh um 4 Uhr müssten sie schon bei Zadel4 sein, allwo sie mit der Avantgarde in das neue Lager marschiren werden.

Die Bauerwagens, so der Generalmajor von Krockow von hier mitbekommet, müssen in Torgau mit Biscuit beladen werden. Seine Brodwagens lässet er hier stehen, hergegen kann er in Torgau das Brod vor die Regimenter, so er bei sich hat, auf 9 Tage completiren, auch solche dort auf 3 Tage mit Haber versehen, so die Regimenter auf die Pferde mitnehmen. Er nimmet gleichfalls die sächsischen Wagens, so mit Biscuit beladen, von Torgau weiter mit sich.

Wenn er bei Torgau über die Elbe passiret ist, so muss er aussprengen, dass ihr Marsch auf Elsterwerde gehen werde und dass sie nach Schlesien marschiren würden, um die Bagage, so auf einer andern Route zu sie stossen werde, mitzunehmen, auch dass die Armee in grösster Eil' nach Schlesien marschiren würde, um denen Festungen dorten zu Hülfe zu kommen, so menaciret wären, belagert zu werden.

Wornach denn mehrgedachter Generalmajor von Krockow sich überall gehörig zu achten hat.

Friderich.

Nach dem Concept.



1 Die Berichte des Generals Krockow im Juni sind datirt am 13. aus Torgau, am 14. aus Cossdorf, vom 20. bis 25. aus Gross-Dobritz (nordöstl. von Meissen).

2 Vergl. Nr. 12156.

3 Oestlich von Dresden, rechts an der Elbe.

4 Vergl. Nr. 12156.