<414> dem Glatzschen zurückmarschiret ist. Dieses und alle seine bisherige Manœuvres machen Mich glauben, dass er entweder Glatz belagern will oder aber dass doch mit den Türken was passiren muss, so ihnen Beisorge machet. Ich befehle Euch dannenhero hierdurch, dass Ihr sonder allen Verzug und incessamment sonder Anstand mit Eurem Corps von Breslau wieder aufbrechen und gerades Weges wieder nach Schweidnitz marschiren, von dar auf Landeshut gehen, den Feind von dar wieder herausjagen [und] Euer Lager daselbst nehmen sollet. Laudon muss nun binnen wenig Tagen Glatz belagern oder aber weggehen. Also sollet Ihr Mir nun tagtäglich und fleissig berichten, was da passiret und was der Feind machet, denn Ich Mich hier darnach dirigiren und Meine Mesures nehmen muss.

Gehet Laudon ganz wieder zurück und nach Mähren, so werde Ich hier Meine Dispositions darnach ändern und Euch ein Detachement, vorerst von 8 Bataillons und 10 Escadrons, schicken. Belagert er aber Glatz oder was vor einen Ort er will, so marschire Ich von hier dahin zum Succurs. Ich kann aber hier nicht weg, ohne Mich mit dem Feind erst engagiret und solchen geschlagen zu haben. Auf solchen Fall auch, wenn Laudon sich weiter aus Mähren zurückziehet, so werdet Ihr alsdenn, wenn Neisse von keiner Belagerung mehr menaciret werden kann, ein, auch wohl füglich 2 Bataillons aus Neisse, desgleichen ein paar Bataillons oder doch das Münchowsche Regiment aus Schweidnitz oder aber doch aus Breslau das Knoblochsche Regiment an Euch ziehen können, wohergegen Ihr solchenfalls wieder nach Breslau ein paar von denen Garnisonbataillons, so bei Euch seind, schicken müsset; dergleichen Arrangements dann dorten nach Eurem Gutfinden vor Meinen Dienst zu machen Ich Euch freistelle.

Wenn Laudon ganz weggehet, alsdenn wird Eure Traite wohl nach Mähren gehen; dieses aber muss nicht eher geschehen, als bis man gewiss höre und sicher sein wird, dass Laudon schon durch Mähren weg und weiter zurückmarschiret ist.

Friderich.

Nach dem Concept.


12161. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Im Lager bei Meissen, 12. Juni 1760.

Ich habe Euer Schreiben vom 5. dieses richtig erhalten, wie Ich hoffe, dass Euch Meine drei letztere vom 21. voriges1 und 2. und 11.2 dieses zugekommen sein werden. Die wunderliche Aufzüge, so der General Laudon machet, da er nun wieder mit seinem ganzen Corps den 5. dieses des Nachts aus seinem Lager von Frankenstein weg-



1 Vergl. Nr. 12097:

2 Vielmehr vom 10. (Nr. 12153); das Schreiben vom 2. Juni liegt weder in der Ausfertigung, noch im Concept vor.