<433> werde, wo es in der Welt ichts möglich, zusehen, morgen auf den Feind zu gehen. Ihr müsset unterdessen Euere Anstalten danach machen, dass, wenn es Mir möglich, etwas hier auszurichten, und Ich nach Schlesien komme, Ich dadurch in Stande gesetzet werde, die Belagerung von Glatz bald aufheben zu machen.

Friderich.

Nach dem Concept.


12187. AN DEN OBERST VON LINDEN.

[Radeburg, Juni 1760.]

Dass hier die Sachen nicht so gingen, wie Ich sie wünschete: Lacy nach Radeberg marschiret; das Corps von Daun bei Reichenberg ist so postiret, dass Ich ihm nicht ankommen könne, und Ich sähe wohl, dass sie nur die Reichsarmee abwarteten, um ihren Marsch nach Schlesien zu beschleunigen. Ich würde also gezwungen, alle Meine Arrangements zu ändern, und würde Ich Mich müssen parat halten, dem Daun nach Schlesien zu folgen und Hülsen gegen die Reichsarmee stehen zu lassen. Derowegen möchte er mit den sächsischen Wagens Mir auf neun Tage Brod, mit dem Biscuit, schicken.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Linden, d. d. Im Lager bei Meissen 19. Juni.


12188. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON HÜLSEN.

[Radeburg, Juni 1760.]

Das ist gut.1 Wäre also immer im Stande herüber zu kommen. Wüsste, dass es ein falsch[er] Allarm, dass noch alle hier. Wann er da sitzen bleiben wollte, wäre gut; er kann bei Linden gleich sein, und so viel Ich anjetzo judiciren könnte, würde er hier nicht nöthig sein, aus der Ursache, wann2 sich Lacy bis Radeberg retiriret hat und dass Ich heute durch einen Domestiquen, der bei ihm gewesen ist, erfahren habe, dass, wenn Ich nach Radeberg, er sogar nach Stolpen marschiren würde. Hieraus ist klar, dass der Feind sich nicht mit Mir engagiren will und dass Ich ihn nicht zur Action bringen werde.

Den 22. werden die Reichstruppen nach Dresden kommen. Alsdann würde gewiss Daun auf der einen oder andern Art zu agiren



1 Hülsen berichtete, Proschwitz 19. Juni, die Nachricht von dem Vorrücken des Feindes sei nicht begründet gewesen; es seien nur die Feldwachen auf der rechten Flanke des Obersten von Linden angegriffen worden, „wozu noch ein Lärm aus Meissen gekommen, dass der Feind von Dresden aus im Anmarsch sei“ . Er habe 1 Bataillon von Schorlemer und die Hälfte der Kleistschen Husaren Linden zu Hülfe geschickt und selbst ein Lager auf der Höhe von Proschwitz bezogen.

2 So.