<442> weil Ich sonst Meine Connexion mit dem General Hülsen ganz verlöre, die Ich noch auf eine Zeit nöthig habe.

Weisungen [Bleinotizen] für die Antwort; auf der Rückseite des Berichts von Krockow, d. d. Gross-Dobritz 21. Juni.


12201. AN DEN GEHEIMEN COMMERZIENRATH VON REXIN IN KONSTANTINOPEL.

Hauptquartier Radeburg in Sachsen, 22. Juni 1760.

Ihr könnet leicht erachten, was es Mir vor eine besondere Freude gewesen, als Ich den 20. dieses Euren Bericht vom 8. Mai1 nebst dem Duplicat des vom 26. April, davon Meines Wissens das Original noch nicht gekommen, erhalten und daraus alle gute Hoffnung, dass Ihr in Eurer Commission noch völlig reussiren werdet, [geschöpfet], welche Hoffnung, da Ich in so langer Zeit keine weitere Nachricht von dem Success Eurer Negociation gehabt, fast erloschen war. Ich sehe nunmehro alle Tage dem Courier mit Eurer Hauptrelation und der Copie des gezeichneten Tractats entgegen, mit der Nachricht, dass der Sultan und der Grossvezier nebst denen Truppen sich wirklich gegen Ungarn im Marsch gesetzet haben.

Skrodski und Hintze sowohl als Gregorovius nebst Schimmelmeyer müssen alle nach einander nach Meinen ihrentwegen gehabten Nachrichten bei Euch schon längst angekommen sein. Von der Instruction, die Euch Skrodski mitgebracht.2 wie die Türken zu ihrer grossen Avantage ihre Operations anzustellen, werdet Ihr hoffentlich bei dem Grossvezier Gebrauch gemachet und ihm auf der Landkarte alles gezeiget haben. Jemand, der auch wenig oder nichts von dem Kriege verstehet, kann die grosse und nicht zu fehlende Vortheile begreifen; aber es muss alles geschwinde geschehen und denen Oesterreichern nicht die Zeit gelassen werden, sich dagegen in starker Verfassung zu setzen. Mit der Reise nach Adrianopel ist es nicht alleine ausgerichtet, sondern Ihr müsset Himmel und Erde bewegen, dass es gleich darauf zur Operation komme. Zu Belgrad und in Rumelien seind die Türken stark genug, um Temeswar gleich belagern und in kurzer Zeit nehmen zu können. Ich habe Euch, wie Ihr wisset, auf denen bewussten Handelsplätzen auf eine Million Reichsthaler Credit gemachet, und wenn noch mehr erfordert wird, werde Ich es nicht ansehen; lesiniret also nicht an Orten, wo es nöthig und nützlich ist. [Nur] muss davor der Tractat richtig und der Rossschweif ausgestecket, auch die Fahne des Mahomet im Felde sein. An einen Frieden oder Congress ist so wenig [zu denken], dass vielmehr das Projet ist, dass der Laudon mit 40000 Oesterreicher diesseits der Oder und die Russen mit der Armee jenseits des Flusses



1 Ueber den Inhalt des Berichtes vergl. Nr. 12204 und Nr. 12205.

2 Nr. 12036.