<478> Ich Mich aber mit dem Feinde bei die Ohren fassen sollte, so wird es fast ohnfehlbar zwischen Marienstern, Kamenz oder Bautzen sein.

Dann wird es noch einen besonderen Umstand dabei machen, ob man die österreichische Armee nach Böhmen hinein wird treiben können oder aber solche wird nach Dresden hineinjagen müssen. Nimmt solche den Weg nach Dresden, so werde Ich sie dahin chaudement verfolgen; ziehet sie aber nach Böhmen, so muss Ich sie alsdenn auch chaudement dahin verfolgen; worauf, nachdem die Umstände sein werden, woferne Mich nicht die grosseste Noth nach Schlesien treiben wird, Ich erst hier ein Ende machen werde; sonsten Ihr wohl selber begreifet, dass Ich dorthin muss.

Ich schreibe Euch nur alle diese Umstände deshalb vorläufig und zu Eurer ganz alleinigen Wissenschaft, damit, wenn Meine Absichten darunter mit göttlicher Hülfe erfüllet werden, Ihr Euch gleich von Meinem Plan eine völlige Idee machen könnet.

Friderich.

Nach dem Concept.


12236. AN DEN GENERALMAJOR VON ZASTROW, COMMANDANTEN VON SCHWEIDNITZ.

Hauptquartier Dobritz, 30. Juni 1760.

Ich habe Eure beide Schreiben vom 24. und vom 26. dieses nebst deren Einlagen richtig erhalten und bin Euch vor die Communication derer darin gemeldeten Nachrichten sehr obligiret.

Ich habe bei solcher Gelegenheit Euch hierdurch, jedennoch vorerst noch im Vertrauen und dass Ihr davon noch nichts zur Unzeit eclatiren [lassen] oder sagen sollet, [avertiren wollen,] wie dass, da Ich sehe, wie Meine Hülfe in Schlesien nothwendig ist, Ich den Generallieutenant von Hülsen mit einem besonderen Corps bei Meissen stehen lassen werde, um Meine Position in Sachsen zu mainteniren, vor Mich aber werde Ich den 2. des kommenden Monates Julii mit Meiner bei Mich habenden Armee von hier aufbrechen und durch die Lausnitz nach Schlesien marschiren. Ich werde ohngefähr sieben Tage Marsch bis gegen Lauban haben, den eigentlichen Tag Meiner Dahinkunft aber kann Ich Euch noch nicht sagen; denn da, wie Meine Nachrichten lauten, Daun, wenn Ich nach Schlesien marschiren wollte, Mich gleich dahin folgen wird, so werde Ich alles auf der Welt mögliche thun, um den Daun auf dem Marsch zu attaquiren und es mit ihm zu einer Bataille zu bringen. Sobald solches geschehen und, wie Ich hoffe, vor uns glücklich gegangen sein wird, so werde Ich alsdenn [Mich] gleich nach Schlesien wenden und, wo möglich, gewiss nach Schweidnitz kommen. Es kommt also vorerst auf eine Bataille an. Sollte Ich es aber auch mit dem Daun nicht dazu bringen können, so werde Ich Mich demohnerachtet doch auf Schweidnitz ziehen müssen. Menagiret