<485>

12244. INSTRUCTION VOR DES GENERALLIEUTENANT PRINZEN VON HOLSTEIN-GOTTORP LIEBDEN.1

Hauptquartier Warnsdorf,2 12. Juli 1760.

Der Generallieutenant des Prinzen von Holstein-Gottorp Liebden haben 18 Bataillons, 2 Freibataillons, 15 Escadrons Kürassiers und das Regiment von Zieten bei sich, nebst denen Commandos, so noch von -dem Major Zeilenberg und vom Rittmeister Wuthenow einkommen.

Sobald gedachtes Prinzen von Holstein Liebden hier ankommen, werden Dieselbe über die Brücke bei Kaditz gehen und occupiren das Lager bei Mobschatz.3 2 Bataillons von Goltz müssen die Brücken bedecken.

Die 2 Freibataillons von Quintus und von Wunsch besetzen die Höhen oder Schanzen von Reichenberg,4 und müssen des Prinzen Liebden mit Dero Kavallerie beständig suchen, die Communication zu unterhalten.

Sollte sich morgen das Commando vom Major Zeilenberg repliiren und ziehen sich von Radeberg zurück, so muss solches auf die Höhen von Reichenberg stehen bleiben, um die Patrouilles zu versehen.

Des Prinzen Liebden müssen suchen, so viel als es nur immer menschmöglich sein wird, durch Patrouilles zu verhindern, dass kein Mensch, wer es wolle, nach der Stadt Dresden gelassen werde.

Ich marschire morgen gegen.....5 und werde allda übermorgen mit Anbruch des Tages [suchen] weiter zu gehen, um den Feind, der bei dem Windberg stehet, im Rücken zu kommen.

Des Prinzen von Holstein Liebden werden gegen die Zeit auch vorrücken, jedoch aber ausser dem Kanonenschuss. Sollten Dieselbe sehen, dass der Feind seine Schanzen verlasse, so müssen Dieselbe mit ihrem Corps die Brücken von der Weistritz, sowohl bei Plauen als wie bei Potschappel,6 passiren und von der Confusion des Feindes, so viel möglich, zu profitiren, auch, so viel möglich, den Feind von der Seite zu poussiren suchen, desgleichen etwas Infanterie in die Redouten setzen, so der Feind verloren, und die Canons darin zu airetiren, auch sonsten suchen, mit der Kavallerie nach Gelegenheit der Umstände zu agiren.

Sollten des Prinzen Liebden aber gewahr werden, dass der Feind durch Dresden durch wollte, so muss er gleich ein Bataillons oder 87 auf die Höhen von Reichenberg setzen und sodann etwas Kavallerie gegen Naundorf vorrücken lassen, um auf der Seite von denen Scheunen8 nach befundenen Umständen agiren zu können.



1 Die aus dem Monat Juli vorliegenden Berichte des Prinzen, vom 14. bis 18., sind aus dem „Lager bei Dresden“ datirt.

2 Wahnsdorf, nordnordwestl. von Dresden, rechts an der Elbe.

3 Kaditz rechts, Mobschatz links der Elbe, beide Orte nordwestl. von Dresden.

4 Vergl. S. 484. Anm. 4.

5 Lücke. Zu ergänzen ist vermuthlich: Dippoldiswalde.

6 Südwestl. von Dresden.

7 So; hinter „Bataillons“ fehlt offenbar eine Zahl.

8 Stadt-Neudorf und die Scheunenhöfe, Stadttheile im Norden von Dresden.