<491> en attendant, toutes ses volontés en Silésie. Si je marche sur Daun en Silésie, cela me conduira à peu de chose, et, dans ce cas-là, tout comme dans celui où je me joindrais à mon frère pour aller contre les Russes, il faudrait que j'abandonnasse toute la Saxe, avec ce que j'y ai de magasins, à Lacy et à l'armée des Cercles, qui reprendraient Dresde avec les autres villes et pousseraient peut-être plus loin encore.

Votre Altesse jugera ainsi que mon embarras doit être des plus grands. Comme, cependant, il faut absolument que je prenne un parti, j'y songerai et tâcherai, après la prise de Dresde, de choisir entre tous les partis mal assurés qui se présentent à moi, celui qui me le paraîtra le moins, dont je ne manquerai pas de vous avertir. Veuille le Ciel que je puisse avoir bientôt de bonnes nouvelles de vos opérations!

Federic.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12251. AN DEN ETATSMINISTER FREIHERRN VON SCHLABRENDORFF IN BRESLAU.

Hauptquartier Gruna bei Dresden, 16. Juli 1760.

Eure Schreiben vom 28., 29. und 30. voriges, sowie auch vom 1., 3., 4. und 9. dieses seind Mir insgesammt zugleich heute früh vorgeleget worden.

Nach denen Umständen, worin Ich Mich zeither befunden, habe Ich gesuchet einen coup décisif zu machen, um die Projecte des Feindes zu derangiren. Ich hatte den Daun vor Mich und den Lacy im Rücken, und musste also nothwendig suchen, Mich von einem von beiden frei zu machen, um hernach dem andern auf den Hals zu marschiren. Keiner von beiden aber ist dazu zu bringen gewesen, sondern haben jedesmal durch präcipitante Retraites auch die festesten Läger lieber verlassen als sich zu einiger Affaire engagiren wollen. Nachdem Daun bis gegen Görlitz vorgerücket war, da habe Ich Lacy wieder bis diesseits der Elbe poussiret, und als Ich darauf auch wieder über die Elbe gegangen, hat er sich benebst der Reichsarmee aus dem festen Lager im Plauenschen Grunde bei Dresden bis gegen Böhmen gezogen. Daher Ich denn Dresden belagert habe, in der Absicht, den Daun vielleicht wieder hieher zu ziehen; weil Ich aber erfahre, dass er sich nicht daran kehret, so werde Ich jetzo müssen andere Arrangements nehmen und, sowie Ich mit Dresden fertig sein werde, entweder durch die Lausnitz gerade nach Böhmen marschiren und dem Feind seine Magazine zu Trautenau und der Gegend zu1 ruiniren, alsdenn den Feind von Glatz wegzujagen und über Wartha wieder in Schlesien hereinzukommen, oder aber auch über Friedland, nachdem es Mir die Umstände werden er-



1 So.