<501> parfaite harmonie et de vous marquer toutes les considérations dues, comme à deux officiers qui méritent ma confiance et mon estime.

Federic.

Nach einer von Grant vidimirten Abschrift im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalstabs zu Berlin.


12261. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON TRESKOW, COMMANDANTEN VON NEISSE.

Hauptquartier Gruna, 19. Juli 1760.

Ich accusire zuvörderst Eure an Mich erlassene Schreiben, die Mir inclusive des vom 11. richtig zugekommen seind und die Mir wegen der Attention, so Ihr gegen Mich bezeuget, Mich von allem dort passirenden, so zu Eurer Wissenschaft gekommen, zu informiren, zu gnädigstem Gefallen gereichet haben.

Ich bin bis dato hier noch mit der Belagerung von Dresden beschäftiget, womit Ich in ein paar Tagen zu Stande zu sein verhoffe, alsdann Ich sehen werde, was nach denen Umständen weiter zu thun sein wird.

Nachdem auch Meiner Intention und Willen gemäss der Ingenieurmajor Lefèbvre mit dem Generalmajor Le Grant über einen Defensionsplan der Festung Neisse auf den Fall einer Belagerung von derselben und nach denen verschiedenen Attaquen, so der Feind alsdann formiren möchte, conveniret seind1 und Euch solchen vermuthlich bereits gezeiget haben werden, als dienet Euch hierdurch zur Nachricht und zugleich zur Achtung, dass Ich obgedachten Plan dieser beiden Officiers durchgängig und vollkommen approbiret, mithin Mein expresser Wille ist, dass im Fall einer Belagerung von Neisse solcher Plan in allen und jeden Stücken auf das exacteste und punctuelleste befolget und derselbe ohne einige Contradiction noch Einwendung accurat executiret werden soll. Dieses ist Mein positiver und ernstlicher Wille, und recommandire Ich Euch auch deshalb sehr, mit vorgedachte beiden Officiers allemal in sehr guter Einigkeit und Harmonie zu leben, mit ihnen jedesmal de concert zu gehen und vor sie, als Officiers, die Ich estimire, alle Consideration zu bezeigen, als woran Ich gar nicht zweifle, dass Ihr dazu von selbst portiret sein werdet.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kriegsarchiv des Königl. Grossen Generalslabs zu Berlin.


12262. AN DEN GENERALLIEUTENANT VON LATTORFF, COMMANDANTEN VON COSEL.

Hauptquartier Gruna, 19. Juli 1760.

Ich habe Eure beide Schreiben vom 9. dieses Monates gestern allhier richtig erhalten und approbire zuvorderst recht sehr, dass nach dem,



1 Vergl. Nr. 12260.