<513> ganze Force von Daun souteniren und die dazu nothwendige Posten, als seinen, den vom Weissen Hirsch und die Höhen von Reichenberg, zugleich mainteniren können, so habe Ich solchen wieder an Mich ziehen und, da Daun sich darauf bei den Scheunen campiret und dadurch die freie Communication mit Dresden durch die Neustadt bekommen, so habe Ich heute Meine Attaque auf die Altstadt Dresden in der Pirnaischen Vorstadt, davon die Brèche gestern fertig geworden, arretiren müssen. Er hat verwichene Nacht 16 Bataillons durch die Stadt detachiret, so einen Ausfall gegen unsere Attaque in der Pirnaschen Vorstadt thun müssen, die aber sehr rüde zurückgewiesen und wieder in die Stadt gejaget worden; dabei wir den österreichischen General Magdell,1 einige Officiers und an 200 Mann gefangen bekommen, und hat den Oesterreichern diese ihre Kurzweil an 800 Mann gekostet. Ich wollte gerne, dass Ich hier zuerst mit dem Daun fertig werden könnte, da Ich nicht eher von der Stelle gehen kann, und werde also sehen, was weiter zu thun ist.

Denket auf alle nur ersinnliche Mittel, durch welche nach denen Umständen die Correspondance zwischen Mir und Euch, auch bekannter Ursachen wegen nach Polen unterhalten werden kann. Ich beziehe Mich übrigens auf Meine letztere vorige Schreiben vom 16. und 19. dieses.2

Friderich.

Nach dem Concept.


12278. AN DEN OBERSTLIEUTENANT VON KLEIST.

Leubnitz, 22. Juli 1760.

Es müssen längst der Elbe eétachements von Husaren zur halben Meile gesetzet werden, so Feldwacht halten und alles genau observiren Sollte sich Infantrie gegen Meissen ziehen und suchen allda Brücken zu schlagen, um überzugehn, so muss sogleich ohne Zeitverlust das Regiment von Le Grant mit einer Batterie von 10 Canons dahin nach Meissen marschiren, sich allda postiren, wo die Feldwachten der Grenadierbataillons vom linken Flügel stunden, und den Feind den Uebergang verhindern; und werde Ich in solchem Fall noch mehr Infantrie hernach nachdetachiren. Es muss also wohl Acht gegeben werden, darmit nichts vorgehet, was wir nicht gleich wissen.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Kleistschen Familienarchiv zu Kiekow im Regierungsbezirk Cöslin.



1 So. Vergl. S. 512.

2 Nr. 12251 und Nr 12264.