<556>

12326. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Hauptquartier Hermsdorf,1 22. August 1760.

Ich habe den Herrn Hauptmann von Cocceji2 nicht abgehen lassen können, sonder Ew. Excellenz die Versicherung meines devotesten Respectes und getreuesten Attachements zu wiederholen, und da gedachter Hauptmann als ein aller Orten gegenwärtig gewesener Zeuge am besten im Stande ist, Ew. Excellenz sowohl von denen vorigen [Affaires] des Königs, die schwerlich jemand anders als Höchstdieselbe mit solcher Adresse und Sagacité wie Sie würde geführet haben, desgleichen von der vor Dieselbe so glorieux ausgefallenen Bataille und von denen Suiten derselben, auch weiteren bisherigen Vorfallenheiten wird noch mehrere Éclaircissements geben können,3 so werde Ew. Excellenz Zeit nicht missbrauchen, um einiges Détail deshalb weiter zu berühren.

Dass sonsten die Abreise gedachtes Herrn Hauptmanns nur allererst heute geschehen können, ist lediglich wegen der grossen Unsicherheit der Wege zwischen hier und Glogau geschehen, als welche beständig und fast unaufhörlich durch feindliche sowohl Husaren- als Kosackenpartien dies- und jenseits des Ufers der Oder bestrichen worden, dass fast kein Fussbote, geschweige ein Courier durchzubringen gewesen, bevor des Königs Majestät nicht diese Routes durch starke Commandos reinigen lassen, welches auch eher wie jetzt zu thun, Dero andere Conveniences nicht zugeben wollen. Ich wünsche nur, dass mehrgedachtes Herrn Hauptmann Reise überall beglücket sein möge.

Ich kann inzwischen hiervon noch nicht abbrechen, ohne mit wenigen noch zu sagen, dass alle treue Diener und Unterthanen des Königs den Allerhöchsten nicht gnugsam vor den glücklichen Tag des 15. dieses preisen können, da dieser einen so sehr übermächtigen als fast zur Grobheit stolz gewordenen Feind des Königs Majestät gleichsam zu einer totalen Déroute in die Hände geworfen und augenscheinliche Marquen von allerhöchster Vorsicht gegeben hat, da des Königs Majestät Sich bei solcher Gelegenheit aller nur möglichsten Gefahr exponiret haben, davon die Marque in Dero Kleider zu sehen, und das Pferd, so Sie geritten, am Halse wiederum blessiret worden, anderen zu geschweigen. Diese Action, so mit anbrechendem Tage geschehen, hat nicht länger als 7/4 Stunden gedauret, da das Laudonsche starke Corps totaliter geschlagen worden, auch noch fast mehr wie den zweiten Tome von Rossbach gemachet hat, auch vielleicht das ganze feindliche Corps destruiret oder gefangen geworden sein würde, wenn nicht die nahe Anwesenheit des Daunschen Corps des Königs Majestät behindert hätte, dass Dieselbe über die Katzbach gehen und ersteres Corps dadurch gänzlich coupiren können, und dass des Königs Majestät nicht noch den Tag Dero Sieges, nachdem die Armee noch des Vormittages um 10 Uhr zuvorderst auf de Champ de bataille ihre Victoire geschossen, Sich gegen Parchwitz lenken müssen, sowohl wegen der Jalousie, so ein russisches Corps Truppen unter dem Iwan Tschernischew, so sich vor 24000 Mann ausgab, aber effective 16000 regulärer Truppen stark und bei Auras über die Oder gegangen, auch zwischen Breslau und Neumarkt campiret war, [Ihnen gab], als endlich auch, um die Armee nothwendig wiederum mit Brod und Vivres zu rafraichiren. Die Absichten gedachten russischen Corps wurden bekannt, so von solchem ausgeführet werden sollten, wenn des Königs Majestät zuvorderst einen Échec gegen Daun gelitten haben würden. Sobald aber das Spiel eine andere Chance genommen, so retirirete sich gedachtes russische Corps sogleich wieder über die Oder und brach seine Brücke zu Auras hinter sich ab.

Von dem Laudonschen Corps seind in denen ersteren Tagen nach der Action, der einmüthigen Aussage derer Deserteurs nach, nicht mehr als ohngefähr 6000 Mann



1 Hermannsdorf.

2 Vergl. Nr. 12316.

3 So.